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Sie suchen einen Beruf,

  • der Ihrem technischen und zeichnerischen Interessen entspricht?
  • der Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz gewährt?
  • der Ihnen die Anwendung Ihres Fachwissens ermöglicht?

Dann entscheiden Sie sich für den Beruf der Bauzeichnerin/ des Bauzeichners im Kommunaldienst!

Einstellungsvoraussetzungen:

    Es ist kein bestimmter Bildungsabschluss gesetzlich vorgeschrieben, wobei die Mittlere Reife von Vorteil wäre. Für künftige Bauzeichner/innen sind Kenntnisse in Werken und Technik sowie eine sorgfältige Arbeitsweise notwendig, um präzise und normgerechte Zeichnungen anzufertigen. Sie sollten zudem über logisches und abstraktes Denkvermögen verfügen. Ein Großteil der Arbeit erfolgt am PC, daher sind umfassende Computerkenntnisse erforderlich.

Ausbildung:

Die Ausbildung beginnt zum 1. September eines Jahres und dauert drei Jahre. In bestimmten Fällen kann die Ausbildungszeit verkürzt werden.
Die Auszubildenden werden im dualen System im Ausbildungsbereich ausgebildet. Dies bedeutet, dass sich die Ausbildung in einen schulischen und einen betrieblichen Teil aufgliedert:

  • Die schulische Ausbildung findet in Blockform in Fachklassen statt, während
  • die betriebliche Ausbildung durch den Ausbildenden (Landkreis Ansbach) erfolgt und grundsätzlich in der Ausbildungsstätte (Landratsamt Ansbach) stattfindet.

Der Vorteil des dualen Systems liegt darin, dass neben dem berufsspezifischen Grundwissen und den entsprechenden Fertigkeiten auch berufsfeldübergreifende Kenntnisse vermittelt werden.
Für die Abnahme der Abschlussprüfung sowie der Zwischenprüfung ist die Industrie- und Handelskammer zuständig.

Berufsaussichten:

Die Ausbildung endet mit Übergabe des Abschlusszeugnisses, woraufhin bei Bedarf eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis beim Ausbildenden erfolgt.

Bezahlung und Arbeitszeit

Die monatliche Ausbildungsvergütung beträgt ab 1. Februar 2017:

  • 1. Ausbildungsjahr 918,26 €
  • 2. Ausbildungsjahr 968,20 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.014,02 €

Daneben werden Sozialleistungen wie Vermögensbildung und eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) gewährt.

Die regelmäßige Ausbildungszeit beträgt derzeit 39 Stunden wöchentlich. Auszubildende unter 18 Jahren dürfen täglich maximal acht Stunden arbeiten (§ 8 Jugendarbeitsschutzgesetz). Im Landratsamt Ansbach kann die tägliche Arbeitszeit durch die Präsenzzeit variabel gestaltet werden. Der Erholungsurlaub beträgt für Auszubildende 29 Arbeitstage im Jahr.

Fragen? Kein Problem!

Sachgebiet 12 - Personalverwaltung
Crailsheimstraße 1
91522 Ansbach
Telefon:  (0981) 468-1200
Fax:  (0981) 468-1219
E-Mail:  personal@landratsamt-ansbach.de
Internet:  www.landkreis-ansbach.de
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Bundesagentur für Arbeit - Berufsinformationen
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Interesse?

Dann achten Sie auf unsere Stellenanzeige und bewerben Sie sich bei uns!

Landratsamt Ansbach
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Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Oder möchten Sie unsere Berufsvielfalt in der Praxis kennenlernen? Dann schnuppern Sie doch einfach mal rein – ein Praktikum in einem Senioren- und Pflegeheim des Landkreises ist dafür eine gute Gelegenheit. Ihre Ansprechpartnerin für ein Praktikum und die Ausbildung im Landratsamt:

Frau Helga Ruhnow
Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
Vorzimmer
Crailsheimstraße 1
91522 Ansbach
Telefon:  (0981) 468-1006
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E-Mail:  helga.ruhnow@landratsamt-ansbach.de
Internet:  www.landkreis-ansbach.de
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Bewerbungsadresse:

Landratsamt Ansbach
Personalverwaltung
Crailsheimstraße 1
91522 Ansbach

Ansprechpartner

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Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
Abteilungsleitung, Regierungsrätin
Crailsheimstraße 1
91522 Ansbach
Telefon:  (0981) 468-1006 (Vorzimmer)
Fax:  (0981) 468-1019
E-Mail:  eva-maria.fritsch@landratsamt-ansbach.de
Internet:  www.landkreis-ansbach.de
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Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
Vorzimmer
Crailsheimstraße 1
91522 Ansbach
Telefon:  (0981) 468-1006
Fax:  (0981) 468-1019
E-Mail:  helga.ruhnow@landratsamt-ansbach.de
Internet:  www.landkreis-ansbach.de
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