Lehrerfortbildung zum Lebensraum Gewässer

Ort:

Am Kirchbuck 4 in Colmberg

Termin exportieren

Die Bildungsregion Landkreis Ansbach veranstaltet gemeinsam mit den Naturpark-Rangern des Naturparks Frankenhöhe am 16. Mai 2024 von 14.30 bis 17.00 Uhr eine Lehrerfortbildung zum Lebensraum Gewässer in Colmberg (Am Kirchbuck 4). Zielgruppe der Fortbildung sind Grundschullehrkräfte mit dem Schwerpunkt HSU. Die Fortbildung widmet sich dem Thema Gewässer. Schwerpunkte hierbei sind zum einen die Gewässerstruktur; hierzu gehören u.a. Gewässerrandstreifen, Wasserqualität, Gehölze am Gewässer, Überflutungen etc. Zum anderen liegt der Schwerpunkt der Fortbildung auf Kleinlebewesen im Wasser, wie Tierarten, Lebensweise der Tiere, Aussage über Wasserqualität.

Im Rahmen der Fortbildung sollen sich Lehrkräfte in die Rolle der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler versetzen. Hierbei wird die Gewässerstruktur direkt vor Ort untersucht. Tiere im Gewässer werden gekeschert und anhand einfacher Bestimmungshilfen bestimmt. Direkt im Nachgang stehen Arbeitsblätter zur sofortigen Nachahmung im Unterricht zur Verfügung.

Die Veranstaltung wird als Lehrerfortbildung anerkannt. Um Anmeldung über FIBS wird gebeten (Anmeldebeginn: Anfang April 2024).

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt; wetterfeste Kleidung und Gummistiefel sind ein Muss.