Sternsinger zu Gast bei Landrat Dr. Ludwig

Auch in diesem Jahr ziehen wieder die Sternsinger der Pfarrei St. Ludwig Ansbach bis einschließlich 5. Januar durch die Straßen Ansbachs. Bei einem Besuch im Landratsamt Ansbach nahm Landrat Dr. Jürgen Ludwig nun deren Segen für die Mitarbeiter und Besucher des Landratsamts entgegen und überreichte eine Spende.

„Ich danke Euch ganz herzlich für Euer Kommen und das Engagement! Gerade bei diesem stürmischen Wetter ist das nicht selbstverständlich“, lobte der Landrat den Einsatz von Lea Schaller, Elena Assum und Mara Assum. Die Aktion der Sternsinger sei jedes Jahr aufs Neue wichtig, um auf Notstände aufmerksam zu machen und bedürftigen Kindern in aller Welt konkret zu helfen.

Begleitet wurden die Sternsinger von Vikar Thomas Bartolf, Kaplan Christopher Helbig und Kerstin Herzog. Das diesjährige Motto der Sternsinger lautet „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“. Im Mittelpunkt stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Brandrodung, Abholzung und die Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlagen der indigenen Bevölkerung in den südamerikanischen Ländern Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.