Neuer Gerätewagen Hochwasser verstärkt Feuerwehren

Starkregen, Überschwemmungen und Hochwasser werden immer häufiger. Umso größer war die Freude, als am Landratsamt Ansbach der neue Gerätewagen Hochwasser in Dienst genommen wurde. Stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Dürrwangen, steht das Spezialfahrzeug künftig bei kritischen Ereignissen im Landkreis Ansbach und darüber hinaus zur Verfügung. „Freistaat Bayern und Landkreis Ansbach investieren in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, stellte Landrat Dr. Jürgen Ludwig fest.

Während der Freistaat für die Anschaffung aufkommt, trägt der Landkreis Ansbach die Kosten für die Versicherung und eventuell anfallende Reparaturen. Neben Aggregaten für die sichere Stromversorgung kommen mit dem Gerätewagen unter anderem auch Pumpen, Schläuche, Wathosen und Schwimmwesten an den Einsatzort. 450 Ausrüstungsteile umfasst die Inventarliste, die von der Dürrwanger Wehr digital gepflegt wird, wie Kommandant Wilfried Heck berichtete. Die maximale Förderleistung aller Pumpen zusammen liegt bei über 25.000 Litern pro Minute. „Damit lassen sich nicht nur einzelne Keller, sondern ein ganzer Straßenzug auspumpen“, erklärte Jörg Scherbaum, zuständiger Sachgebietsleiter am Landratsamt Ansbach.

Kreisbrandrat Thomas Müller dankte den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Dürrwangen. Sie nehmen das Fahrzeug nicht nur bei sich auf, sondern haben sich für dessen Einsätze auch entsprechend weitergebildet. Am Beispiel des Gerätewagens Hochwasser erläuterte der Kreisbrandrat, wie wichtig die kürzlich geschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bayerischen Innenministerium und dem Landesfeuerwehrverband sei: „Damit kommt Hilfe und Unterstützung schnell und direkt dorthin, wo sie gebraucht wird.“

Landrat Dr. Jürgen Ludwig bekräftigte das Ziel, besondere Einsatzmittel im Flächenlandkreis Ansbach möglichst gleichmäßig zu verteilen. Als Beispiele nannte er den Gerätewagen Gefahrgut, der in Schnelldorf stationiert ist, sowie die „Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung“ in Herrieden.

Über den Gerätewagen Hochwasser freute sich auch Dürrwangens Bürgermeister Jürgen Konsolke: „Das Fahrzeug ist bei unseren Feuerwehrleuten in den besten Händen.“ Er dankte auch den Dürrwanger Ortsteilwehren für ihre tätige Unterstützung.