Mehr Helfer für einen sicheren Schulweg

Ob bei strahlendem Sonnenschein, bei Regen, Schnee oder Dunkelheit – die Schülerlotsen und Verkehrshelfer im Landkreis Ansbach sind im Einsatz und sorgen das ganze Jahr über ehrenamtlich dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule oder zu Hause ankommen. Um diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu ehren, lud die Kreisverkehrswacht Ansbach zu einer kleinen Feier ins Landratsamt Ansbach ein.

Sie wurden vom Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht, Dr. Gottfried Held, von Landrat Dr. Jürgen Ludwig und von Frank Reißlein vom Staatlichen Schulamt geehrt und erhielten – wie auch weitere Helfer und Lotsen, die nicht anwesend sein konnten – als Dankeschön Einkaufsgutscheine des Brücken-Center Ansbach. „Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Freude, sondern auch des Dankens. Die Verkehrssicherheit – vor allem die unserer kleinsten Bürgerinnen und Bürger – geht uns alle etwas an. Im vergangenen Jahr sind bundesweit 51 Kinder im Straßenverkehr verunglückt. Das sind 51 zu viel. Deswegen danke ich Ihnen von tiefstem Herzen, dass Sie die Straßen für die Kinder sicherer gestalten“, sagte Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der in seiner Jugend selbst als Schülerlotse aktiv war..

Im Landkreis Ansbach sind insgesamt 112 Verkehrshelferinnen und -helfer ehrenamtlich im Einsatz. 30 davon sind Schülerlotsen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Engagierten um drei gestiegen. „Ich freue mich vor allem über die sechs neuen Lotsen in Heilsbronn, die den Kindern in schwierigen Verkehrssituationen über die Straße helfen und unterstützen, wo es nur geht“, freute sich Dr. Gottfried Held. Frank Reißlein schloss sich den Worten seiner Vorredner an: „Es tut gut, einmal Danke zu sagen. Die Arbeit ist nicht immer einfach, aber wenn es diesen Dienst nicht gäbe, würden viel mehr Unfälle passieren. Wir haben für das kommende Jahr schon weitere Schulen im Blick, um dieses Ehrenamt weiter in die Breite zu tragen.“

Die Verkehrswacht ist immer auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Der Vorsitzende der Verkehrswacht, Dr. Gottfried Held, freut sich über Rückmeldungen, die telefonisch unter 09827-927 778 oder per E-Mail an info@kreisverkehrswacht-ansbach.de erfolgen können. Die Einweisung in die Tätigkeit übernehmen die Verkehrserzieher der Polizei, die ebenfalls bei der Ehrung anwesend waren. Die Ausrüstung wird von der Verkehrswacht zur Verfügung gestellt.