Frühe-Hilfen-Bus hält viermal im Landkreis Ansbach

Frühe Hilfen unterstützen werdende Eltern sowie Mütter und Väter mit Babys und Kleinkindern. Um Familien auf dem Land noch besser zu erreichen, gehen die Frühen Hilfen nun auch im Landkreis Ansbach auf Tour. Ein Kleinbus des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kommt an vier Terminen in vier verschiedene Kommunen. Im Gepäck sind jede Menge Spiele, Spaß und Informationen. Als regionale Ansprechpartner sind das „Netzwerk Frühe Kindheit – KoKi“, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schwangerenberatungsstellen sowie der Eltern-, Jugend- und Familienberatungsstelle am Landratsamt Ansbach ebenfalls vor Ort.

Mit dem Projekt „Frühe Hilfen sind da!“ möchte das NZFH zusammen mit den beteiligten Ländern und Kommunen die Frühen Hilfen in ländlichen Gebieten besser bekannt machen. Denn der Weg zu den Frühen Hilfen ist auf dem Land manchmal weit.

Der Frühe-Hilfe-Bus des NZFH macht mit Informations- und Aktionsständen an folgenden Tagen Station im Landkreis Ansbach:

• am Dienstag, 18. Juli 2023, von 11:30 bis 16 Uhr am Kulturtreff Wassertrüdingen
  • am Mittwoch, 19. Juli 2023, von 11 bis 16 Uhr auf dem Kirchweihplatz Leutershausen
  • am Donnerstag, 20. Juli 2023, von 11 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz der Kita „Dorfstrolche“ in Weihenzell
  • am Freitag, 21. Juli 2023, von 12 bis 15:30 Uhr auf dem Parkplatz der Kita St. Stilla in Wolframs-Eschenbach.

Kinder können an den Ständen spielen und Erwachsene mit Fachkräften oder anderen Eltern ins Gespräch kommen und sich Rat holen.

Die Fachkräfte vom „Netzwerk Frühe Kindheit – KoKi“ am Landratsamt Ansbach informieren an diesen Tagen interessierte Schwangere und Eltern über die Angebote der Frühen Hilfen. Dazu gehören zum Beispiel die Unterstützung durch eine Familienhebamme/Familienkinderkrankenschwester, die telefonische Baby- und Kleinkindsprechstunde sowie Familienpatenschaften. Auch bei den Fachkräften der Schwangerenberatungsstellen und der Eltern-, Jugend- und Familienberatungsstelle besteht die Möglichkeit für ein kurzes Beratungsgespräch.