Festabend in Herrieden: Landrat Dr. Jürgen Ludwig würdigt ehrenamtlich Engagierte

„Genau Ihnen gilt mein Dank für eine oft an 365 Tagen im Jahr andauernde Einsatzbereitschaft. Sie sind selbstlos und engagiert für andere da und leisten für unsere Gesellschaft einen unbezahlbaren und unverzichtbaren Beitrag“: Mit diesen Worten richtete sich Landrat Dr. Jürgen Ludwig an die über 200 Gäste des Ehrenamtsabends in der Dreifachturnhalle Herrieden. Er dankte Ihnen damit stellvertretend für alle Menschen, die Ehrenämter bekleiden und den Landkreis Ansbach damit lebens- und liebenswert machen.

Wie der Landrat weiter ausführte, soll der Ehrenamtsabend den Rahmen bilden, um Netzwerke zu knüpfen, Neues und Wissenswertes zum Thema Ehrenamt zu erfahren und sich in geselliger, lockerer Runde auszutauschen. Welch große Rolle das Ehrenamt im Landkreis Ansbach spielt, wird beim Blick auf die Statistik zur Bayerischen Ehrenamtskarte deutlich. Über 19.000 Bürgerinnen und Bürger besitzen eine solche Karte, die ihnen an vielen Stellen in Bayern und darüber hinaus Vergünstigungen gewährt – das ist der Spitzenplatz in Bayern.

Bevor der bundesweit bekannte Kabarettist Christoph Maul aus Schillingsfürst beim Ehrenamtsabend für Wogen der Erheiterung sorgte, informierte Maximilian Lechler über die Leistungen der Pflegeberatungsstelle am Landratsamt Ansbach. Auch pflegende Angehörige seien Ehrenamtliche, so der Pflegeberater. Sie erhalten beispielsweise einen Überblick über Leistungen der sozialen Pflegeversicherung sowie Unterstützung bei Antragsstellungen.

Für eine rundum gelungene Veranstaltung sorgte nicht zuletzt die Bigband der Realschule Wassertrüdingen mit der passenden musikalischen Umrahmung. Auch Herriedens Bürgermeisterin Dorina Jechnerer dankte in einem Grußwort den Ehrenamtlichen für ihren selbstlosen Einsatz.