Ehrungen für jahrzehntelangen Dienst beim Bayerischen Roten Kreuz

Ob bei Katastrophen, Unfällen oder auch bei Großveranstaltungen wie Konzerten oder Sportturnieren – die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sind im Landkreis Ansbach rund um die Uhr einsatzbereit. Sie engagieren sich im Sanitätsdienst, in der Schnelleinsatzgruppe, im Behindertenfahrdienst und in vielen anderen Bereichen des BRK.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig, BRK-Kreisvorsitzende Anna-Maria Wöhl und Kreisgeschäftsführer Christian Bernhard zeichneten Ehrenamtliche für ihr jahrzehntelanges Engagement im Dienste des BRK aus. „Hintergrund der Ehrungen ist es, vor allem Danke zu sagen. Sie haben viel erlebt, aber das Rote Kreuz nie hintangestellt. Ohne das Ehrenamt kann das BRK nicht existieren“, so der Landrat. Anna-Maria Wöhl schloss sich den Worten von Dr. Jürgen Ludwig an: „Das Rote Kreuz ist zusammen mit dem Roten Halbmond eine der größten Organisationen der Welt, die auf das Ehrenamt setzt. Man sieht, gerade in diesen Zeiten, wie sehr es gebraucht wird.“

Das Große Ehrenzeichen für 50 Jahre Dienst im BRK erhielt Wilhelm Ebersberger aus Burgoberbach. Außerdem wurden neben Anja-Manuela Barkholz aus Schopfloch in Abwesenheit Robin Simon aus Stödtlen und Eva Blank aus Leutershausen für 25 Jahre sowie Manfred Schöler aus Rothenburg für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst ausgezeichnet. Christian Bernhard blickt stolz auf die Leistungen der Ehrenamtlichen zurück: „Das Spannende sind die Geschichten hinter den Menschen. Ich bedanke mich für die jahrzehntelange Treue!“

An die Geehrten wurde appelliert, den Rotkreuz-Gedanken weiterzutragen und gerade bei jungen Leuten Werbung für ein ehrenamtliches Engagement zu machen.