Blaulicht-Kolonnen unterwegs

Am kommenden Samstag, 28. Oktober 2023, werden zahlreiche Einsatzfahrzeuge in Kolonnen mit Blaulicht durch den Landkreis Ansbach fahren. Grund dafür ist eine vom Landratsamt Ansbach organisierte Marschübung für die Einheiten des Katastrophenschutzes. Rund 180 Einsatzkräfte proben ab dem Vormittag das Verlegen großer Verbände, die Kolonnenfahrt und die Aktivierung des Hilfeleistungskontingents. Begleitet werden sie von Drohnen, um Einsatz und Abläufe zu dokumentieren. Unterwegs werden die Fahrzeuge teilweise an mobilen Tankstellen mit Kraftstoff versorgt. Start- und Endpunkt ist der Schießwasen in Dinkelsbühl (Ecke Von-Raumer-Straße/Rudolf-Schmidt-Straße, 91550 Dinkelsbühl).

„Großschadensereignisse wie die Flut im Ahrtal zeigen, dass gegenseitige überörtliche Hilfe an Bedeutung gewinnt. Hier ist das Landratsamt als Katastrophenschutzbehörde gefragt“, sagt Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der die Übung mitverfolgen wird. Neben Teilnehmern verschiedener Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet nehmen auch Kräfte des Technischen Hilfswerks sowie der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung an der Übung teil. Die Verpflegung der Teilnehmer übernehmen die Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes. Das Ende der Übung ist gegen 14 Uhr angesetzt.