Blühpakt Bayern: »Starterkit-Kommunen« aus dem Landkreis Ansbach ausgewählt

Auch in der zweiten Runde des Projekts „Starterkit – Blühende Kommunen“ des Blühpakts Bayern
können Kommunen aus dem Landkreis Ansbach über je 5000 Euro sowie eine fachliche Begleitung durch den Blühpakt-Berater Wolfgang Endres freuen: Rothenburg, Weihenzell und Wörnitz wurden neben zehn anderen mittelfränkischen Städten und Gemeinden ausgewählt.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 6. Juli 2023 werden den neuen Starterkit-Kommunen in München die Geldpreise vom Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber überreicht. In ganz Bayern kommen insgesamt 100 Kommunen in den Genuss der 5000 Euro Starthilfe. Sie wurden in jedem Regierungsbezirk von einer fachkundigen Jury nach verschiedenen Kriterien, die auf der Homepage des Blühpakt Bayern einsehbar sind, bewertet und anschließend ausgewählt.
Neben der finanziellen Unterstützung erhalten die Kommunen eine fachliche Beratung durch die Blühpakt-Beraterinnen und Blühpakt-Berater der jeweiligen Bezirksregierung. Außerdem werden die Städte und Gemeinden bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, um die Idee des Blühpakt Bayern an Bürgerinnen und Bürger oder andere Kommunen weiterzutragen.
Der Blühpakt Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, die sich für den Schutz unserer heimischen Insektenvielfalt einsetzt.

Das Projekt „Starterkit – Blühende Kommunen“ zielt dabei speziell auf öffentliche bzw. kommunale
Grünflächen ab, da diese einen wichtigen Baustein zum Insektenschutz und dem Erhalt der biologischen Vielfalt darstellen. Insekten spielen für Menschen durch ihre zahlreichen ökologischen Funktionen eine wichtige Rolle. Sie sichern durch ihre Bestäubung unsere Ernährung, sie beeinflussen die Energie- und Nährstoffkreisläufe aller Ökosysteme und sorgen für gesunde Böden als Verwerter abgestorbener Biomasse. Außerdem gelten sehr viele Insekten als Nützlinge, die andere Schadinsekten in Schach halten.