Bernd Wimmer ist neuer Kreisbrandinspektor

Wechsel an der Spitze des Feuerwehrinspektionsbereiches Ansbach Land 2: Nach langer Dienstzeit als Feuerwehrführungskraft für den Landkreis Ansbach, zuletzt als Kreisbrandinspektor, ist Hans Pfeiffer aus diesem Ehrenamt ausgeschieden. Sein Nachfolger ist Bernd Wimmer. Der Inspektionsbereich Ansbach Land 2 umfasst den östlichen Landkreis Ansbach mit den Städten und Gemeinden Bruckberg, Dietenhofen, Heilsbronn, Lichtenau, Merkendorf, Mitteleschenbach, Neuendettelsau, Petersaurach, Rügland, Sachsen bei Ansbach, Weihenzell, Windsbach und Wolframs-Eschenbach. Hier sind 84 Feuerwehren mit insgesamt 3.012 Mitgliedern tätig. „Herzlichen Dank an Hans Pfeiffer für Jahrzehnte als Feuerwehrführungskraft und Kamerad – zuletzt elf Jahre Kreisbrandinspektor! Seinem Nachfolger Bernd Wimmer wünsche ich viel Erfolg und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte Landrat Dr. Jürgen Ludwig. In Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit wurde Hans Pfeiffer zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt.

Hans Pfeiffer blickt, wie er selbst sagte, dankbar auf über 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurück. „Auch wenn ich nicht mehr mit ausrücke, bleibe ich meinen Feuerwehren verbunden“, betonte er bei seiner Verabschiedung. Bernd Wimmer, der zuvor 13 Jahre lang als Kreisbrandmeister tätig war, dankte seinem Vorgänger für die erfolgreiche Arbeit. „Ich freue mich auf ein gutes Miteinander mit unseren engagierten Feuerwehren und deren Führungskräften. Dass ich auf einem soliden Fundament aufbauen kann, ist das Verdienst von Hans Pfeiffer und seinen Vorgängern.“ Wimmers Nachfolger als Kreisbrandmeister für das Stadtgebiet Heilsbronn ist Fabian Kemper.

„Mit Bernd Wimmer haben wir erneut einen kompetenten und erfahrenen Kameraden für die Aufgaben des Kreisbrandinspektors gewonnen. Personell sind wir in der Führungsebene des Feuerwehrwesens sehr gut aufgestellt“, betonte Kreisbrandrat Thomas Müller.

Der Landkreis Ansbach ist in vier Feuerwehrinspektionsbereiche eingeteilt. Jeder Inspektionsbereich wird von einem ehrenamtlichen Kreisbrandinspektor betreut. Diese besonderen Feuerwehrführungskräfte stehen dem Kreisbrandrat zur Seite und unterstützen ihn bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Diese umfassen beispielsweise die Beratung der Gemeinden und Feuerwehren.

Jedem Kreisbrandinspektor sind zusätzlich fünf ehrenamtliche Kreisbrandmeister zugewiesen. Im Einsatzfall können die besonderen Feuerwehrführungskräfte die Einsatzleitung übernehmen. Anders als der Kreisbrandrat, der durch die Kommandanten der Feuerwehren auf Vorschlag des Landrats gewählt wird, werden die Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister durch den Kreisbrandrat ernannt. Im Landkreis Ansbach sind zudem sechs Kreisbrandmeister und eine Kreisbrandmeisterin für landkreisweite Fachaufgaben bestellt.