Bayerns bester Straßenwärter

Bayerns bester frisch ausgebildeter Straßenwärter arbeitet beim Landkreis Ansbach, am Kreisbauhof in Langfurth: Michael Kißlinger hat die bayernweite verwaltungseigene Straßenwärterprüfung mit der Note 1 und dem besten Ergebnis unter 75 Teilnehmern abgeschlossen – punktgleich mit einem weiteren Auszubildenden aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Landrat Dr. Jürgen Ludwig überreichte das Prüfungszeugnis sowie einen Pflasterhammer als Präsent des Prüfungsausschusses. „Ich gratuliere Michael Kißlinger ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und freue mich, dass der Landkreis solche gut ausgebildeten und motivierten Fachkräfte hat“, so der Landrat. Bereits im Vorjahr hatte der Kreisbauhof Langfurth mit Matthias Reiber einen der beiden besten neu ausgebildeten Straßenwärter gestellt.

Straßenwärter haben verantwortungsvolle Aufgaben zu erfüllen. Sie kontrollieren und warten Straßen und Parkplätze sowie dazugehörige Grünflächen und gewährleisten somit die Verkehrssicherheit. Dadurch werden Gefahrenquellen wie Schlaglöcher, verblasste Markierungen oder defekte Fahrbahnränder frühzeitig erkannt und beseitigt. Straßenwärter setzen beschädigte und abgenutzte Stellen wieder instand, stellen Verkehrszeichen auf und schneiden Sträucher und Bäume zurück. Im Winter gehört auch der Räum- und Streudienst zu ihren Aufgaben.

Michael Kißlinger hat sich als Quereinsteiger für den Beruf des Straßenwärters entschieden. Er war zuletzt als Mechaniker bei einem Unternehmen tätig und entschied sich Anfang 2020 für die Beschäftigung beim Kreisbauhof Langfurth.