Bau der neuen Integrierten Leitstelle beginnt

Fast eine Verzehnfachung der aktuellen Fläche sieht der Neubau der Integrierten Leitstelle des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Ansbach (ZRF) vor. Das teilte der Vorsitzende des Zweckverbands, Landrat Dr. Jürgen Ludwig nun beim offiziellen Spatenstich der Baumaßnahme mit. Die derzeitige Integrierte Leitstelle in Ansbach-Eyb, die für den Landkreis Ansbach, den Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und die Stadt Ansbach zuständig ist, hat eine Nutzfläche von 340 Quadratmetern. Diese wird mit dem Umzug in das neue Gebäude auf 3.200 Quadratmeter ansteigen. Einhergehen wird dies mit einer Erhöhung der Einsatzleitplätze von sechs auf neun sowie der Möglichkeit auf elf Plätze aufzustocken. Hinzu kommt jeweils ein Sondereinsatzplatz. Die Geschäftsstelle des ZRF wird ebenso in den Neubau umziehen, derzeit ist sie noch im Landratsamt Ansbach untergebracht. Geplant ist die Fertigstellung für das zweite Halbjahr 2025.

„Der Neubau bietet die modernste Ausstattung und sehr viel Platz. Dennoch war uns bei der Planung wichtig, dass eine Erweiterung auf dem Grundstück möglich ist, sollte dies in Zukunft nötig werden.“, sagt Dr. Ludwig.

Bereits im Juni 2020 wurde der Beschluss zum Neubau seitens ZRF gefasst. 24 Stunden an allen Tagen des Jahres werden die Kolleginnen und Kollegen der Integrierten Leitstelle im dreigeschossigen Neubau für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar sein und in der Not helfen. Investiert werden dafür nach jetzigem Stand rund 33 Millionen Euro. Landrat Dr. Ludwig dazu: „Es rechnet sich zwar nicht, aber die Investition zahlt sich auf jeden Fall aus.“