Interkulturelle Woche
Dafür!
Das diesjähriges Motto fordert uns auf, Stellung zu beziehen, Haltung zu zeigen und uns klar und deutlich fürs FÜReinander auszusprechen. "DAFÜR!" begreifen wir als lebendigen und starken Gegenpol zur immer lauter werdenden rechtspopulistischen Stimmung im Land. Ein Gegenpol zu denen, die ständig und immer öfter die Schuld bei anderen suchen und lauthals “Dagegen!” brüllen, statt sich für eine konstruktive demokratische Politik stark zu machen.
Veranstaltungen in Herrieden
Vom 13.09. bis 27.09.2026 lädt die Interkulturelle Woche in Herrieden zu Begegnung, Austausch und gemeinsamen Impulsen rund um die Themen Flucht, Migration und Frieden ein.
13.09.–27.09.2026
Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden
Auftakt zum Tag des Offenen Denkmals mit der Rollup-Ausstellung
„Auf und Davon – Flucht und Migration“
von Mission Eine Welt, Neuendettelsau.
Sonntag, 27.09.2026 | 18 Uhr
Marktplatz Herrieden
Friedensgebet zur Ausstellung „Auf und Davon“
Mittwoch, 30.09.2026 | 19 Uhr
Evang. Gemeindehaus Herrieden
Filmabend „Lemon Tree“
Mittwoch, 21.10.2026 | 19 Uhr
Aula der Grund- und Mittelschule Herrieden
„Unter offenem Himmel – Das Gespräch und die Möglichkeit des Friedens“
WortKino-Theater mit Norbert Eilts und Claudia Lahr.
Herzliche Einladung zu den verschiedenen Veranstaltungen und zu einem gemeinsamen Zeichen für Vielfalt, Verständigung und Frieden.