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Die Koffer der Vielfalt reisen in Kitas und Grundschulen

Um das Bewusstsein für Vielfalt und Toleranz in der frühkindlichen Bildung zu stärken, werden seit einiger Zeit schon die „Koffer der Vielfalt“ an Kindertagesstätten und Grundschulen im Landkreis Ansbach verliehen. Diese Koffer sind prall gefüllt mit einer sorgfältigen Auswahl an Büchern, die die unterschiedlichen Lebensrealitäten und Kulturen der Menschen darstellen. Zusammengestellt wurden sie von der Gleichstellungsstelle und der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Ansbach.
Sie zielen darauf ab, Kindern auf spielerische Weise die Themen Diversität, Respekt und Empathie näherzubringen. Jedes Buch im Koffer wurde ausgewählt, um verschiedene Perspektiven und Geschichten zu präsentieren, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln. „Wir möchten Kindern schon früh die Möglichkeit geben, die Welt in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken“, erklärt Tanja Peipp, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ansbach. „Der Koffer soll dazu anregen, miteinander ins Gespräch zu kommen und ein Bewusstsein für die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen zu entwickeln.“ Kinder von 24 Kitas und Grundschulen des Landkreises durften die Koffer bereits entdecken, vier Wochen (ohne Ferien) stehen sie den Einrichtungen dann jeweils zur Verfügung.
Und deren Reise geht weiter. „Aktuell wurden die Koffer mit Büchern zum Thema Körperbewusstsein erweitert. Titel wie beispielsweise „Alle haben einen Po“ oder „Körper sind toll“ sollen den Kindern die Möglichkeit geben, anhand von Kinderbüchern die Selbstakzeptanz und das Selbstbewusstsein zu stärken.“, so Elke Wenk von der Kommunalen Jugendarbeit.
Die Ausleihe des „Koffers der Vielfalt“ ist einfach. Interessierte Kitas und Grundschulen können den Koffer per Mail an kofferdervielfalt@landratsamt-ansbach.de oder per Telefon unter 0981 468-5582 anfordern. Unter www.landkreis-ansbach.de gibt es weiterführende Informationen. Auch Schulen, die pädagogisch ausbilden, können von diesem Angebot Gebrauch machen.

17.10.2024 
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