Inhalt

Bei einer Registrierung mit dem ELSTER-Zertifikat können Sie zahlreiche Online-Dienste der Verwaltung nutzen.

So erfolgt eine Registrierung mit dem ELSTER-Zertifikat:

Schritt 1

  1. Seite zur ELSTER Registrierung öffnen und den Schritten folgen. (Tipp: Dort ist auch eine Video-Anleitung hinterlegt)
  2. Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre Aktivierungs-ID per Mail und den Aktivierungscode per Post.
  3. Nach Erhalt der Aktivierungsdaten können Sie den Link in der zuvor erhaltenen Email öffnen und dort Ihre Aktivierungs-ID und den Aktivierungscode auf dem Brief eingeben. Nun können Sie die Zertifikatsdatei erstellen und herunterladen, welche Sie zukünftig für den Login benötigen.
    Für die Verknüpfung mit dem BayernID Servicekonto fahren Sie bitte mit Schritt 2 fort.

Achtung: Bitte beachten Sie die im Brief genannte zeitliche Frist für die Aktivierung. Danach werden die Aktivierungsdaten ungültig.

Schritt 2

  1. Sie können nun ein BayernID Servicekonto anlegen und dieses mit dem ELSTER Zertifikat verknüpfen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein bereits bestehendes BayernID Servicekonto (welches bspw. mit Benutzername /Passwort angelegt oder mit dem nPA verknüpft wurde) auch mit dem neuen ELSTER-Zertifikat zu verknüpfen.
  2. Im BayernPortal können Sie sich für ein BayernID Servicekonto registrieren
  3. Bestätigen Sie die Datenschutzerklärung und wählen als Registrierungsmethode „Registrieren mit elektronischer ID“ aus. Anschließend können Sie ELSTER auswählen.
  4. Wählen Sie nun Ihre Zertifikatsdatei aus (welche Sie in Schritt 1 erhalten haben) und geben das dazugehörige Passwort ein.
  5. Ihr Name sowie die Adresse sind nun bereits vorausgefüllt. Füllen Sie nun die restlichen Registrierungsfelder aus um die Registrierung abzuschließen.

Um Ihr persönliches Bürgerkonto zu nutzen, können Sie sich nun jederzeit mit ihrer Zertifikatsdatei und ihrer PIN im BayernPortal anmelden.

Seite teilen