Hilfsnavigation


Ihr Besuch am Landratsamt Ansbach

Bitte beachten!

Das Landratsamt Ansbach ist telefonisch und per E-Mail für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar, Publikumsverkehr im Landratsamt Ansbach und seinen Außenstellen erfolgt soweit möglich nur mit Terminvereinbarung. Davon ausgenommen ist die Führerschein- und Zulassungsstelle in Ansbach. Dort kann eine Wartemarke neben dem Haupteingang gezogen werden. Wer seine Zulassungsangelegenheiten bequem von zuhause aus erledigen kann, sollte die Online-Dienste des Bürgerserviceportals nutzen.

Für Gremiensitzungen gelten die Regelungen des Konzepts für Sitzungen während der Corona-Pandemie:.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe!











Zweites Info-Café »Mein Kind beendet bald die Schule - was nun?«


„Bei der Veranstaltung können wir Eltern und jungen Menschen einen hervorragenden Einblick geben, welche Berufe unsere Unternehmen und Einrichtungen im Landkreis bieten“: So beschreibt Landrat Dr. Jürgen Ludwig die Idee hinter dem Info-Café „Mein Kind beendet bald die Schule – was nun?“. Nach der erfolgreichen Erstauflage in Ansbach findet das vom Regionalmanagement des Landkreises Ansbach initiierte Format nun auch in Rothenburg statt: am Freitag, 8. Juli 2022, von 17 bis 19.30 Uhr in der Valentin-Ickelsamer-Mittelschule in der Dinkelsbühler Straße 3.

Eltern kommt bei der Berufsorientierung ihres Kindes eine sehr wichtige und vielfältige Rolle zu: Sie sind Anstoßgeber und Ratgeber und bieten auch emotionalen Rückhalt. Wie motiviere ich mein Kind sich über berufliche Möglichkeiten zu informieren? Wieso träumt mein Kind von einer Karriere als „Fußballprofi“ und „Influencer*in“? Wo erhalte ich Berufsbeschreibungen und Informationen über die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten Eltern und Erziehungsberechtige, Schülerinnen und Schüler aller Schularten und interessierte Bildungsakteure im lockeren Rahmen des Info-Cafés.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie wird vom Regionalmanagement des Landkreises Ansbach in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Rothenburg ob der Tauber, der Handwerkskammer für Mittelfranken, der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, dem Staatlichen Schulamt Ansbach, der Stadt Rothenburg ob der Tauber und der Wirtschaftsförderung Landkreis Ansbach organisiert. Um Anmeldung unter www.regionalmanagement-landkreis-ansbach.de oder telefonisch unter 0981468-1030 wird bis spätestens 27. Juni 2022 gebeten.

Weitere Informationen dazu befinden sich im Flyer zum 2. Info-Cafe

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
Banner Wanderausstellung »50 Jahre Landkreis Ansbach«
Banner Ukraine-Hilfe
Zensus 2022
Zensus 2022
© tonktiti - stock.adobe.com 

2. Jubiläumsausgabe 2022
Tourismusverband Romantisches Franken mit neuer Webseite
Bürgerhotline des Gesundheitsamtes
Externer Link: Terminvergabe am Landratsamt Ansbach

Was erledige ich wo?

Banner Pflegeberatung
Banner Koffer der Vielfalt
Mein Landkreis-Meine Zukunft
© Landratsamt Ansbach 
KfZ-Aufrufanlage
der Kfz-Zulassungsstelle
AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
© metropolregion