Hilfsnavigation


Ihr Besuch am Landratsamt Ansbach

Bitte beachten!

Das Landratsamt Ansbach ist telefonisch und per E-Mail für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar, Publikumsverkehr im Landratsamt Ansbach und seinen Außenstellen erfolgt soweit möglich nur mit Terminvereinbarung. Davon ausgenommen ist die Führerschein- und Zulassungsstelle in Ansbach. Dort kann eine Wartemarke neben dem Haupteingang gezogen werden. Wer seine Zulassungsangelegenheiten bequem von zuhause aus erledigen kann, sollte die Online-Dienste des Bürgerserviceportals nutzen.

Für Gremiensitzungen gelten die Regelungen des Konzepts für Sitzungen während der Corona-Pandemie:.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe!











Ziel: »regional« wird frecher, auffälliger und frischer


Regionale Produkte gemeinsam weiter nach vorne bringen: Mit diesem Ziel haben sich auf Einladung des Regionalmanagements am Landratsamt Ansbach und des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach zahlreiche Vertreter von Regionalinitiativen und Touristikverbänden bei einem Online-Treffen ausgetauscht. „Liebe geht durch den Magen – und deshalb darf die Heimat gerne auf dem Teller landen“, sagt Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Er freut sich, dass auf dem Weg der Kooperation und Vernetzung neue Ideen entstehen.

„Beratung und Bildung zählen zu unseren Kernaufgaben. Wir möchten uns künftig noch gezielter an Direktvermarkter richten“, betont auch Margit Strauß vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach. Sie ist Ansprechpartnerin für den Betriebszweig Direktvermarktung.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass es verlässliche und aktuelle Daten über die Anbieter in der Region geben muss – etwa wenn es um die Frage geht, welche besonderen Produkte aus der Heimat das bestehende klassische Angebot gut ergänzen. Und dann wurde betont, dass „regional“ in der Bewerbung ruhig auch mal frech, auffällig und frisch daherkommen darf. Neben innovativen Kampagnen sollen gemeinsame Aktionen und originelle Ideen umgesetzt werden, kündigte Andrea Denzinger, Regionalmanagerin am Landratsamt Ansbach, an. Die Initiativen möchten die regionalen Produkte im Landkreis Ansbach zum Beispiel passend zum Lauf der Jahreszeiten präsentieren: „Wir wollen keine neuen Strukturen schaffen, sondern die bestehenden unterstützen, bewerben und Bindeglied sein.“

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
Banner Jubiläum
Banner Ukraine-Hilfe
Zensus 2022
Zensus 2022
© tonktiti - stock.adobe.com 

2. Jubiläumsausgabe 2022
Tourismusverband Romantisches Franken mit neuer Webseite
Bürgerhotline des Gesundheitsamtes
Externer Link: Terminvergabe am Landratsamt Ansbach

Was erledige ich wo?

Banner Pflegeberatung
Banner Koffer der Vielfalt
Mein Landkreis-Meine Zukunft
© Landratsamt Ansbach 
KfZ-Aufrufanlage
der Kfz-Zulassungsstelle
AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
© metropolregion