Hilfsnavigation


Ihr Besuch am Landratsamt Ansbach

Bitte beachten!

Das Landratsamt Ansbach ist telefonisch und per E-Mail für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar, Publikumsverkehr im Landratsamt Ansbach und seinen Außenstellen erfolgt soweit möglich nur mit Terminvereinbarung. Davon ausgenommen ist die Führerschein- und Zulassungsstelle in Ansbach. Dort kann eine Wartemarke neben dem Haupteingang gezogen werden. Wer seine Zulassungsangelegenheiten bequem von zuhause aus erledigen kann, sollte die Online-Dienste des Bürgerserviceportals nutzen.

Für Gremiensitzungen gelten die Regelungen des Konzepts für Sitzungen während der Corona-Pandemie:.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe!











Vier Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt gehen in den Landkreis Ansbach


Am 11. November 2022 hat der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg insgesamt 54 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Franken und der Oberpfalz das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt.

Unter den Geehrten waren auch vier Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Ansbach. Hierunter sind Fritz Arnold, der sich im Bauernverband und im Heimatverein engagiert, Anton Hofmann, der im Heimatverein und der Katholischen Kirche aktiv ist und Edeltraud Imschloß, die sich im Bereich Tischtennis und Ferienprogramm einbringt. Alle drei stammen aus Flachslanden. Die Ehrung wurde zudem Gerda Seyerlein aus Leutershausen zuteil, die im Heimatverein und in der Gymnastik aktiv ist.

„Ehrenamt spielt im Landkreis Ansbach eine tragende Rolle, vieles wäre ohne dieses Engagement gar nicht möglich. Mein Glückwunsch geht daher an die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger und mein Dank an alle Ehrenamtlichen, die sich im und für den Landkreis Ansbach einsetzen“, sagt der Stellvertretende Landrat Hans Henninger, der mit dem Ersten Bürgermeister von Leutershausen, Markus Liebich, an der Ehrung teilnahm.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist ein sichtbares äußeres Zeichen des öffentlichen Dankes für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben.

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
Banner Jubiläum
Banner Ukraine-Hilfe
Zensus 2022
Zensus 2022
© tonktiti - stock.adobe.com 

3. Jubiläumsausgabe 2022
Tourismusverband Romantisches Franken mit neuer Webseite
Bürgerhotline des Gesundheitsamtes
Externer Link: Terminvergabe am Landratsamt Ansbach

Was erledige ich wo?

Banner Pflegeberatung
Banner Koffer der Vielfalt
Mein Landkreis-Meine Zukunft
© Landratsamt Ansbach 
KfZ-Aufrufanlage
der Kfz-Zulassungsstelle
AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
© metropolregion