Ihr Besuch am Landratsamt Ansbach
Bitte beachten!Das Landratsamt Ansbach ist telefonisch und per E-Mail für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar, Publikumsverkehr im Landratsamt Ansbach und seinen Außenstellen erfolgt soweit möglich nur mit Terminvereinbarung. Davon ausgenommen ist die Führerschein- und Zulassungsstelle in Ansbach. Dort kann eine Wartemarke neben dem Haupteingang gezogen werden. Wer seine Zulassungsangelegenheiten bequem von zuhause aus erledigen kann, sollte die Online-Dienste des Bürgerserviceportals nutzen. Für Gremiensitzungen gelten die Regelungen des Konzepts für Sitzungen während der Corona-Pandemie:. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe! |
||
Mobile Impfungen im Landkreis Ansbach und aktuelle Impfzahlen
Mobile Impfungen
Neben den Impfungen im Impfzentrum Ansbach werden weiterhin auch mobile Impfmöglichkeiten im Landkreis Ansbach angeboten. Zu jedem Termin können sowohl Kinder von fünf bis elf Jahren sowie Personen ab zwölf Jahren kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder müssen von mindestens einer sorgeberechtigten Person begleitet werden. Die schriftliche Einwilligung eines möglichen weiteren Sorgeberechtigten und der Impfpass (falls vorhanden) sind zum Impftermin mitzubringen. Die Impfung kann zudem grundsätzlich nur bei Vorlage eines Dokuments zur Bestätigung der Identität des Kindes erfolgen.
Wann und wo?
Mobile Impfungen in Merkendorf (22.08.2022)
Mobile Impfungen in Lichtenau (23.08.2022)
Mobile Impfungen in Dinkelsbühl (25.08.2022)
Aktueller Stand der Impfungen
Insgesamt wurden bisher in Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach 450.097 Impfdosen an Bürgerinnen und Bürger verimpft.
Seit Impfstart wurden durch das Impfzentrum Ansbach 207.470 Impfdosen verabreicht. Hiervon sind 82.457 Dosen Erstimpfungen, 80.048 Dosen Zweitimpfungen, 40.873 Dosen Drittimpfungen und 1.934 Viertimpfungen. Hinzu kommen 1.148 Erstimpfungen, 1.008 Zweitimpfungen und zwei Drittimpfungen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren.
Zu den genannten Impfzahlen des Impfzentrums Ansbach kommen die Impfungen durch die Hausärzte hinzu. Dies sind aktuell für Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach insgesamt 242.627 Impfungen. Hiervon fallen 72.296 Dosen auf die Erstimpfung und 82.021 Dosen auf die Zweitimpfung. Hinzu kommen 82.423 Drittimpfungen und 5.887 Viertimpfungen. Die Zahlen der Impfungen von Kindern von fünf bis elf Jahren werden nicht separat ausgewiesen.
Impfmöglichkeiten für geflüchtete Personen
Geflüchtete Personen können sich ebenso wie ortsansässige Bürgerinnen und Bürger ohne Terminvereinbarung kostenlos im Impfzentrum des Landkreises Ansbach und der Stadt Ansbach Bürger während der Öffnungszeiten oder im Rahmen eines mobilen Impftermins gegen das Coronavirus impfen lassen. Personen, die bereits eine Impfung erhalten haben, sollten die entsprechenden Dokumente unbedingt zur Impfung mitbringen. Darüber hinaus ist, soweit vorhanden, ein Lichtbildausweis mitzubringen.