Hilfsnavigation


Ihr Besuch am Landratsamt Ansbach

Bitte beachten!

Das Landratsamt Ansbach ist telefonisch und per E-Mail für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar, Publikumsverkehr im Landratsamt Ansbach und seinen Außenstellen erfolgt soweit möglich nur mit Terminvereinbarung. Davon ausgenommen ist die Führerschein- und Zulassungsstelle in Ansbach. Dort kann eine Wartemarke neben dem Haupteingang gezogen werden. Wer seine Zulassungsangelegenheiten bequem von zuhause aus erledigen kann, sollte die Online-Dienste des Bürgerserviceportals nutzen.

Für Gremiensitzungen gelten die Regelungen des Konzepts für Sitzungen während der Corona-Pandemie:.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe!











Landrat ruft zu Unterstützung der Sammlungen für Kriegsgräberfürsorge auf


Noch bis zum 1. November 2022 finden im gesamten Landkreis Ansbach wieder die Haus- und Straßensammlungen für den bereits im Jahr 1919 gegründeten Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt. Im Auftrag der Bundesregierung widmet er sich der Aufgabe, Kriegstote im Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten, umzubetten und ihre Gräber im In- und Ausland zu pflegen. Durchgeführt wird die Sammlung vor allem von örtlichen Krieger- und Soldatenvereinen.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig betonte nun am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof in Wettringen, wie bedeutend dieses Vorhaben ist. „Die Denkmäler in unseren Gemeinden zeigen auf, wie stark Familien von Kriegsgeschehen betroffen sind. Es ist mir daher ein wichtiges Anliegen, dass Kriegsgräber als Mahnmal zum Frieden erhalten und gepflegt werden“, so Dr. Ludwig.

Wettringens Bürgermeister Matthias Rößler und der Vorsitzende der Krieger- und Soldatenkameradschaft Wettringen Volker Mack werben um Verständnis für die Sammlerinnen und Sammler und rufen zum Spenden für diesen guten Zweck auf. Das Thema sei mit dem Krieg in der Ukraine wieder aktueller denn je und betreffe damit nicht nur die ältere Generation, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt hat.

Fast 22.000 Euro kamen im vergangenen Jahr 2021 bei der Sammlung zusammen. Das Mindestalter der Sammlerinnen und Sammler beträgt dabei 15 Jahre. Ansprechpartner wie auch Spendenmöglichkeiten unabhängig der derzeitigen Sammlungen sind unter www.volksbund.de zu finden

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
Banner Jubiläum
Banner Ukraine-Hilfe
Zensus 2022
Zensus 2022
© tonktiti - stock.adobe.com 

3. Jubiläumsausgabe 2022
Tourismusverband Romantisches Franken mit neuer Webseite
Bürgerhotline des Gesundheitsamtes
Externer Link: Terminvergabe am Landratsamt Ansbach

Was erledige ich wo?

Banner Pflegeberatung
Banner Koffer der Vielfalt
Mein Landkreis-Meine Zukunft
© Landratsamt Ansbach 
KfZ-Aufrufanlage
der Kfz-Zulassungsstelle
AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
© metropolregion