Hilfsnavigation





Landkreis Ansbach mit neuem Einwohnerrekord


Der Landkreis Ansbach ist für immer mehr Menschen lebens- und liebenswerte Heimat. Dies zeigen einmal eindrucksvoll Erhebungen zum Stichtag 30. September 2019, nach denen 184.715 Menschen ihren Hauptwohnsitz im Landkreis haben. Das ist in der Geschichte des Landkreises Ansbach der absolute Höchststand. In den vergangenen zehn Jahren ist der Landkreis Ansbach um 4.790 Frauen und Männer gewachsen, und damit um mehr Menschen, als in den Gemeinden Sachsen b. Ansbach und Rügland zusammen leben. „Der Landkreis Ansbach bietet beste Lebensbedingungen und Zukunftsaussichten. Wir arbeiten jeden Tag daran, dass Menschen sich bei uns wohlfühlen und gerne hier leben. Daher freut es mich sehr, dass sich dies in wachsenden Einwohnerzahlen widerspiegelt“, so Landrat Dr. Ludwig.

Spitzenwerte zeigen sich auch bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und Arbeitslosen: mit rund 62.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten wurde ein Allzeithoch erreicht. Gleichzeitig befindet sich die Arbeitslosenquote mit rund 2,1 Prozent auf einem historischen Tiefstand. „Dies unterstreicht die Attraktivität des Landkreises Ansbach als Wirtschaftsstandort“, so Thomas Merkel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Landkreis Ansbach.

Sowohl die hohen Investitionen in Infrastruktur, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen als auch das vielfältige Kultur- und Freizeitangebot verbunden mit den landschaftlichen Schönheiten sind wesentliche Aspekte, die den Landkreis Ansbach prägen und für Menschen lebenswert machen. Dabei spielt die Kultur des Miteinanders, die sich insbesondere im großen ehrenamtlichen Engagement der Menschen im Landkreis Ansbach ausdrückt, eine entscheidende Rolle. So ist der Landkreis Ansbach mit rund 14.000 ausgegebenen Ehrenamtskarten führend in ganz Bayern.

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
KfZ-Aufrufanlage
der Kfz-Zulassungsstelle

Externer Link: Online Zulassungsbehörde

Corona-Warn-App

Externer Link: Corona App - Bundesregierung
© Bundesregierung 
Ansteckung vermeiden
Eingeschränkter Dienstbetrieb am Landratsamt Ansbach
Was erledige ich wo?
Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen
AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
Ihre Meinung ist uns wichtig