Hilfsnavigation





Förderung für die Fränkische Moststraße


Von Hesselberg bis Taubertal - der Landkreis Ansbach ist geprägt von großen Streuobstbeständen. Es ist daher kein Zufall, dass der Landkreis im Jahr 2019 dem Verein „Fränkische Moststraße e.V.“ beigetreten ist, einer kommunalen Arbeitsgemeinschaft, die sich über mehr als 30 Gemeinden aus den Landkreisen Ansbach, Weißenburg-Gunzenhausen, Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Donau-Ries und Schwäbisch-Hall erstreckt. Ziel der Interessensgemeinschaft sind u. a. die Stärkung von Identität, Brauchtum und Wertschöpfung durch die Förderung des identitätsstiftenden Streuobstanbaus. Dadurch soll auch eine Bewahrung der prägenden Kulturlandschaft für nachfolgende Generationen möglich werden. Schon vor seiner Mitgliedschaft begleitete der Landkreis Ansbach die Fränkische Moststraße und stand mit Rat und Tat zur Seite. Zur Stärkung der Genussregion Landkreis Ansbach mit seinen zahlreichen außergewöhnlichen regionalen Spitzenprodukten wurde dieses Engagement immer mehr ausgeweitet.

2019 wurde durch den Freistaat Bayern mit der „Regionalen Identität“ ein neues Förderprogramm auf den Weg gebracht, das ähnliche Ziele verfolgt und durch gezielte Maßnahmen und finanzielle Förderungen die fränkische Heimat stärken möchte. Der Landkreis Ansbach unterstützte die Moststraße bei der Beantragung der Förderung, um den Ausbau der Fränkischen Moststraße weiter voranzutreiben und noch mehr Menschen aus Nah und Fern für diesen besonderen Aspekt der fränkischen Heimat zu begeistern. 336.000 Euro wurden nun vom Freistaat Bayern bereitgestellt, ein Erfolg, der aus Sicht von Landrat Dr. Ludwig einmal mehr auch die gute Zusammenarbeit zwischen Landkreis Ansbach und seinen Kommunen zeigt. Als lebens- und liebenswerte Region wächst Bayerns flächenmäßig größter Landkreis seit Jahren, und durch diese Zuwendung kann das Profil weiter geschärft werden.

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
Banner Pflegeberatung
Banner Koffer der Vielfalt
Fotowettbewerb
Mein Landkreis-Meine Zukunft
© Landratsamt Ansbach 
Externer Link: Ihrer Termin am Testzentrum Schalkhausen
KfZ-Aufrufanlage
der Kfz-Zulassungsstelle

Externer Link: Online Zulassungsbehörde

Was erledige ich wo?

Informationen für Ihren Behördengang

AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
Ihre Meinung ist uns wichtig