Hilfsnavigation




Boys' Day und Girls' Day im Landkreis Ansbach


Am 26. April fand zum 18. Mal der bundesweite Aktionstag Boys` und Girls` Day statt. In 71 Aktionen stellten die Firmen, Unternehmen und Einrichtungen im Landkreis Ansbach den interessierten Mädchen und Jungen ihre Berufsfelder vor. 204 Mädchen und 88 Jungen nutzten die Gelegenheit, Einblicke in Berufe zu erlangen, die sonst überwiegend vom anderen Geschlecht gewählt werden.

Im Landkreis Ansbach beteiligten sich Mädchen ab der 5. Klasse am Girls’ Day. Bei den Mädchen stehen neben Wissenschaft und Technik das Handwerk, Informatik und Industrie im Mittelpunkt.

Bei der HEIBI-Metall Birmann GmbH in Schopfloch konnten die Mädchen die Berufe Feinwerkmechanikerin, Metallbauerin, Technische Produktdesignerin sowie Zerspanungsmechanikerin kennenlernen. Das Familienunternehmen in dritter Generation hat sich in Europa zum führenden Hersteller von Edelstahl-Accessoires rund um Haus und Garten sowie als Lieferant für wunschgemäße Metallteile in die Industrie entwickelt.

Beim Rundgang durch die Produktionsstätten konnten die Mädchen einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben mit den verschiedensten Metallen bekommen. Die anfallenden Arbeitsabläufe wie der Zuschnitt von Blech mit dem Laser, das Schweißen, Drehen, Fräsen und Abkanten von Werkstücken wurden durch die fachkundigen Mitarbeiter, Herrn Maximilian Birmann sowie dem Auszubildenden Herrn Maximilian Back, ausführlich erläutert.
Anschließend konnten die Schülerinnen die Bearbeitung von Metall an den verschiedenen Stationen noch selbst ausprobieren.
Als Erinnerungsstück bekamen die Mädchen ein Einhorn aus Edelstahl mit nach Hause, dass Herr Back für den Girls‘Day konstruiert hatte und dessen Entstehung mit dem Lasergerät die Mädchen live verfolgten.

Erfreulich ist, dass durch einen Projekttag der Firma HEIBI mit der Mittelschule Feuchtwangen-Stadt im September zwei Mädchen die Ausbildung zur Metallbauerin beginnen.

Die Schellenberger Bürstenfabrik GmbH, die in diesem Jahr ihr 111-jähriges Firmenjubiläum feiert, stellte am Girls’Day die Ausbildungsberufe der Pinsel- und Bürstenmacherin und der Industriemechanikerin vor. Zunächst lernten die Mädchen durch eine Firmenpräsentation mit anschließendem Rundgang die Firma Schellenberger kennen. Am Standort Bechhofen werden technische Bürsten, Hygienebürsten und medizinische Reinigungsbürsten produziert. Außerdem werden Bürsten aller Art individuell nach Kundenauftrag hergestellt.
Ihr Geschick im Umgang mit der Drehmaschine konnten die Mädchen im Anschluss selbst unter Beweis stellen. Aus Draht sowie bunten Borsten durften sie unter Anleitung einer Auszubildenden ihre eigenen Bürsten drehen und selbstverständlich mit nach Hause nehmen.
Am Ende des Vormittags wurden sie noch über die verschiedenen Ausbildungsberufe der Schellenberger GmbH informiert und ermuntert, im Rahmen eines Praktikums die Firma noch besser kennenzulernen.

Beim Boys’Day werden den Jungen interessante Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit aufgezeigt.

Der Evangelische Kindergarten Sandweg in Feuchtwangen, bietet schon seit vielen Jahren Plätze zum Boys’ Day an. In diesem Jahr kamen mit Nico und Henry, beide aus der Realschule Feuchtwangen, zwei Jungs in den Sandweg zurück, die früher selbst dort im Kindergarten waren. Die drei- bis sechsjährigen freuten sich, dass sie so große Jungen für sich zum Mitspielen hatten. Beim Kartenspiel „Schwarzer Peter“, „Mensch-ärgere-Dich-nicht“ oder das Bauen in der Bauecke mit den Kindern konnten die beiden Jungen für einen Tag noch einmal so richtig in die Kindergartenwelt eintauchen. Wer weiß, vielleicht kommt einer der Beiden in einigen Jahren als Kinderpfleger oder Erzieher in seinen ehemaligen Kindergarten zurück?

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen in den Firmen und Einrichtungen im Landkreis Ansbach für die Bereitschaft Plätze am Girls‘ und Boys‘ Day anzubieten sowie für ihre Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung des Aktionstages.


Sabine Heubeck
Gleichstellungsbeauftragte

 

 

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
http://www.landkreis-ansbach.de/layout/lk_ansbach/elkat_10-17/
Landtags- und Bezirkstagswahlen 2018 - Wahlkreis Ansbach Nord

Externer Link: Bayerische Gartenschau Wassertrüdingen 2019

AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/