Hilfsnavigation




Auszubildende des Landratsamtes Ansbach besuchten Landratsamt in Annaberg-Buchholz


Rund 300 Straßenkilometer liegen zwischen dem Landkreis Ansbach und dem Erzgebirgskreis. Durch eine kommunale Partnerschaft sind die beiden Landkreise dennoch seit vielen Jahren in besonderer Weise miteinander verbunden. Im Rahmen eines Arbeitsaustausches, ein weiterer wichtiger Baustein der Partnerschaft, trafen nun Auszubildende der beiden Landratsämter in Annaberg-Buchholz zusammen. Zwei Wochen lang erhielten die Jugendlichen Einblicke in Strukturen und Verwaltungsabläufe der erzgebirgischen Kreisverwaltung und lernten dabei die Arbeit der verschiedenen Fachbereiche kennen. „Ich freue mich, dass dieser Austausch von beiden Seiten so intensiv gelebt wird. Von den vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken und dem Perspektivwechsel profitieren sowohl unsere Verwaltungen als auch die jungen Menschen“, ist sich Landrat Dr. Ludwig sicher.

Neben dem fachlichen Austausch stand auch eine Erkundungstour durch die Region auf dem Programm. Dazu wurde durch die Ausbildungsleitung der Kreisverwaltung Annaberg-Buchholz ein entsprechendes Rahmenprogramm organisiert. So besuchten die Nachwuchskräfte gemeinsam etwa den Landtag, nahmen an der Bergparade in Schneeberg teil und konnten den weltberühmten Striezelmarkt von der Kuppel der Frauenkirche in Dresden aus bewundern. Im April 2020 werden acht Auszubildende des Ergebirgskreises im Landratsamt und Landkreis Ansbach zu Gast sein.

Die Partnerschaft mit dem sächsischen Partnerlandkreis besteht mittlerweile seit fast 30 Jahren. Partnerschaftliche Verbindungen wurden Anfang der 90-er Jahre erst zum Altlandkreis Annaberg, ab 1994 zum Landkreis Aue-Schwarzenberg und seit 2008 zum Erzgebirgskreis aufgenommen. Seither leben die beiden Landkreise eine intensive Partnerschaft. Bereits im Jahr 2016 gab es einen ersten Azubi-Austausch. Dieser geht auf eine Initiative der beiden Landräte, Frank Vogel und Dr. Jürgen Ludwig zurück.

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
Ansteckung vermeiden
Eingeschränkter Dienstbetrieb am Landratsamt Ansbach
Kommunalwahlen 2020
Was erledige ich wo?

Externer Link: Online Zulassungsbehörde

Banner Wunschkennzeichen
Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen
AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
Ihre Meinung ist uns wichtig