Hilfsnavigation

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den letzten Monaten hat sich unser Leben verändert. Die Sorge vor Infektionen, Ausgangsbeschränkungen sowie Auswirkungen auf die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben waren große Herausforderungen, die uns allen viel abverlangt haben. Wir haben Wege gefunden, Corona zu begegnen und mit dem Virus zu leben. Derzeit haben wir die Lage gut im Griff, und dennoch ist der Moment trügerisch. Daher ist es weiterhin von großer Bedeutung, dass wir alle die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten.

Nach wie vor haben der Schutz vor einer Ansteckung und die Verlangsamung der Ausbreitung absolut Vorrang. Vor allem denken wir dabei an unsere älteren sowie vorerkrankten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Daneben wurden uns neue Aufgaben gestellt, die alle gesellschaftlichen Bereiche betreffen können. So sind beispielsweise die Auswirkungen auf die Wirtschaft nicht abzusehen.

Seit Beginn Coronas haben die Behörden alles zu Ihrem Schutz unternommen, auch wenn es Einschränkungen des gewohnten Lebens bedeutete. Aus vielen Rückmeldungen weiß ich allerdings, dass die getroffenen Maßnahmen, so schwer sie zeitweise auch waren, große Unterstützung erfahren haben und von Ihnen mitgetragen wurden. Dafür möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken.

Gemeinsam haben wir alle unseren Anteil beim Kampf gegen die Ausbreitung geleistet. Durch gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz haben wir dazu beigetragen, dass unser Leben nicht vollständig zum Erliegen kam. Mit diesen Erfahrungen bin ich mir sicher, dass wir auch die Folgen der Pandemie meistern werden.

Mit herzlichen Grüßen und dem Wunsch, dass Sie gesund bleiben mögen,

Ihr

Dr. Jürgen Ludwig

Landrat

Landrat Dr. Jürgen Ludwig: Corona-Lage gemeinsam bewältigen

Externer Link: Ihrer Termin am Testzentrum Schalkhausen

Corona-Warn-App

Externer Link: Corona App - Bundesregierung
© Bundesregierung 

Was erledige ich wo?

Informationen für Ihren Behördengang

Externer Link: Arztsuche Coronatest
[Text1]
© freepik 
Mund-Nasen-Schutz Anleitung
Coronavirus Mitarbeiterinformation
[Text1]
© drobotdean 
Externer Link: Unser Soziales Bayern
© Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales