Windsbacher Knabenchor will wieder durchstarten

Nach pandemiebedingt sehr schwierigen Jahren will der Windsbacher Knabenchor 2023 wieder durchstarten. Die Nachwuchsarbeit soll so schnell wie möglich das Vor-Corona-Niveau erreichen, sagt Ludwig Böhme. Der 42-jährige Leipziger ist seit September 2022 neuer künstlerischer Leiter des weltbekannten Spitzenchores. Böhme tauschte sich mit Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der als Mitglied im Stiftungsrat die „Windsbacher“ eng begleitet, über aktuelle Entwicklungen aus.

„Wir sind gut zusammengewachsen“, beschreibt Ludwig Böhme in kurzen Worten seine ersten Monate in Windsbach. Beeindruckt ist er vom Campus und vom Chorzentrum in der Stadt. „Darum beneiden uns andere Chöre.“ Auch im Internat, in dem vor allem auswärtige Chormitglieder leben, werde tolle Arbeit geleistet. Umso wichtiger sei, diese Arbeit auch finanziell zu unterstützen, gerade in der aktuellen Phase. „Die Kosten gehen überall in die Höhe, die Einnahmen bleiben aber gleich“, beschreibt Böhme die Situation. Landrat Dr. Jürgen Ludwig unterstreicht, dass der Landkreis Ansbach die Arbeit des Windsbacher Knabenchores jedes Jahr mit einem Zuschuss unterstützt und auch die Sanierung des Chorzentrums bezuschusst hat. Auch die Sparkassen in Mittelfranken zählen zu den größten Förderern. Zudem habe der Chor mit dem Stimmkreisabgeordneten Andreas Schalk im Bayerischen Landtag einen zuverlässigen Fürsprecher.

Zurückgegangen ist während der Pandemie die Zahl der neuen „Windsbacher“. Die Talentsucher des Chores erreichten im Rahmen ihrer Schulbesuche in normalen Jahren rund 4.000 Schüler, erklärt der künstlerische Leiter. Diese Zahl sei während Corona drastisch zurückgegangen. „Und es hat sich gezeigt, dass das vorherige Niveau nicht so schnell wieder erreicht werden kann“, so Böhme. Landrat Dr. Jürgen Ludwig regte an, die Kontakte zu Laienchören in der Region und auch zum Fränkischen Sängerbund noch enger zu knüpfen. So könnten möglicherweise noch mehr junge Leute, die Freude am Singen haben, angesprochen werden.

Sein nächster Auftritt führt den Windsbacher Knabenchor am Freitag, 3. Februar, in die Nürnberger Lorenzkirche, wo ab 19 Uhr die 532. Lorenzer Motette aufgeführt wird. Weitere Stationen sind Erlangen, Stuttgart und am Samstag, 11. Februar, die Elbphilharmonie Hamburg.

Für interessierte Familien bietet der Chor am Mittwoch, 15. Februar 2023, einen Informationsabend in Nürnberg.