Hilfsnavigation


Ihr Besuch am Landratsamt Ansbach

Bitte beachten!

Das Landratsamt Ansbach ist telefonisch und per E-Mail für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar, Publikumsverkehr im Landratsamt Ansbach und seinen Außenstellen erfolgt soweit möglich nur mit Terminvereinbarung. Davon ausgenommen ist die Führerschein- und Zulassungsstelle in Ansbach. Dort kann eine Wartemarke neben dem Haupteingang gezogen werden. Wer seine Zulassungsangelegenheiten bequem von zuhause aus erledigen kann, sollte die Online-Dienste des Bürgerserviceportals nutzen.

Für Gremiensitzungen gelten die Regelungen des Konzepts für Sitzungen während der Corona-Pandemie:.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe!











Wanderausstellung des bayerischen Landtages im Foyer des Landratsamtes zu besichtigen


Jährlich besuchen mehr als 50.000 Bürgerinnen und Bürger den Bayerischen Landtag im Maximilianeum in München, um vor Ort einen Blick auf die Arbeit ihrer Abgeordneten zu werfen. Wer sich über das Parlament informieren möchte, aber bisher nicht in die Landeshauptstadt reisen konnte, für den bietet die nun im Ansbacher Landratsamt eröffnete Wanderausstellung eine ansprechende Möglichkeit zur politischen Weiterbildung.

Der Landtagsabgeordnete Andreas Schalk konnte die Ausstellung für unsere Region gewinnen. Auf Einladung von Landrat Dr. Jürgen Ludwig kann diese für eine Woche von allen Interessierten im Foyer des Landratsamtes besichtigt werden.

„Der Bayerische Landtag kümmert sich um Probleme und Wünsche aller Bürgerinnen und Bürger. Die Ausstellung „Der Bayerische Landtag“ ist wichtig, bringt sie doch Politik näher an den Menschen. Dazu zeigt die Ausstellung unsere Abgeordneten als Frauen und Männer aus unserer Mitte,“ erklärte Landrat Dr. Ludwig. Landtagsabgeordneter Andreas Schalk fügte hinzu: „Die Ausstellung soll die Arbeit des Bayerischen Landtags darstellen und aufzeigen, wie in unserer Demokratie die parlamentarische Entscheidungsfindung abläuft. Dieses Erklären ist auch ein wichtiger Beitrag, um falschen Erwartungen und in der Folge Politikverdrossenheit vorzubeugen“.

Auf großformatigen Schautafeln informiert die moderne Wanderausstellung über die Zusammensetzung und die Aufgaben des Bayerischen Landtags, das politische System im Freistaat Bayern und die Arbeitsabläufe im Parlament. Die Ausstellung „Der Bayerische Landtag“ kann noch bis einschließlich 4. Oktober 2019 im Rahmen der Öffnungszeiten des Landratsamtes Ansbach besichtigt werden.

Banner Jubiläum
Banner Ukraine-Hilfe
Zensus 2022
Zensus 2022
© tonktiti - stock.adobe.com 

3. Jubiläumsausgabe 2022
Tourismusverband Romantisches Franken mit neuer Webseite
Bürgerhotline des Gesundheitsamtes
Banner Coronatest
Externer Link: Terminvergabe am Landratsamt Ansbach

Was erledige ich wo?

Banner Pflegeberatung
Banner Koffer der Vielfalt
Mein Landkreis-Meine Zukunft
© Landratsamt Ansbach 
KfZ-Aufrufanlage
der Kfz-Zulassungsstelle
AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
© metropolregion