Hilfsnavigation


Ihr Besuch am Landratsamt Ansbach

Bitte beachten!

Das Landratsamt Ansbach ist telefonisch und per E-Mail für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar, Publikumsverkehr im Landratsamt Ansbach und seinen Außenstellen erfolgt soweit möglich nur mit Terminvereinbarung. Davon ausgenommen ist die Führerschein- und Zulassungsstelle in Ansbach. Dort kann eine Wartemarke neben dem Haupteingang gezogen werden. Wer seine Zulassungsangelegenheiten bequem von zuhause aus erledigen kann, sollte die Online-Dienste des Bürgerserviceportals nutzen.

Für Gremiensitzungen gelten die Regelungen des Konzepts für Sitzungen während der Corona-Pandemie:.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe!











Trotz leichtem Anstieg - Zahl der Arbeitslosen im Landkreis weiter auf niedrigem Niveau


Am 29.01.2021 wurde von der Agentur für Arbeit eine saisonal gestiegene Arbeitslosigkeit im Freistaat Bayern gemeldet. Dieser bayernweite Trend findet auch Niederschlag in den Zahlen des Landkreises Ansbach. So waren im Januar 2021 insgesamt 3396 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, im Dezember waren es noch 2886 und im November davor 2778. Die Arbeitslosenquote stieg somit im Januar 2021 auf 3,2%, im Dezember 2020 betrug sie noch 2,7%, im November 2020 2,6% aller zivilen Erwerbspersonen.
Interessant ist der Vergleich zum Vorjahr: Noch im Januar 2020 betrug die Arbeitslosenquote im Landkreis Ansbach 2,8%, im Dezember 2019 2,1% sowie im November 2019 2,0%.

Insgesamt stellt sich die Beschäftigungssituation im Landkreis Ansbach jedoch weiterhin als gut dar. Auch wenn die Region die abgeschwächte Konjunktur und die Auswirkungen der Corona-Krise spürt, muss sie die Vergleiche mit anderen nicht scheuen. Die bayernweite Arbeitslosenquote für den Januar 2021 beträgt 4,2%, somit liegt der Landkreis Ansbach deutlich darunter. Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung im Bereich der Arbeitslosengeld II – Empfänger. Hier liegt die Arbeitslosenquote im Landkreis gleichbleibend bei 0,8 %.

Bedingt durch die Corona-Pandemie haben vor allem Einzelhandel, Gastgewerbe und Sport- bzw. Kulturdienstleister große Einschränkungen erleben müssen. Auch im verarbeitenden Gewerbe ist ein Rückgang der Beschäftigung registriert worden. Positive Nachrichten kommen dagegen aus den Bereichen Bau, Gesundheit und Öffentlicher Dienst, in denen die Beschäftigung gestiegen ist.

Banner Jubiläum
Banner Ukraine-Hilfe
Zensus 2022
Zensus 2022
© tonktiti - stock.adobe.com 

3. Jubiläumsausgabe 2022
Tourismusverband Romantisches Franken mit neuer Webseite
Bürgerhotline des Gesundheitsamtes
Banner Coronatest
Externer Link: Terminvergabe am Landratsamt Ansbach

Was erledige ich wo?

Banner Pflegeberatung
Banner Koffer der Vielfalt
Mein Landkreis-Meine Zukunft
© Landratsamt Ansbach 
KfZ-Aufrufanlage
der Kfz-Zulassungsstelle
AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
© metropolregion