Beckenboden – Fachvorträge für Mediziner, Physiotherapeuten, medizinische Fachangestellte, Betroffene, Angehörige und interessierte Personen
22.01.2025
19:00 bis 20:30 Uhr
Private Berufsfachschule für Physiotherapie der PGS Medau, Im Herrmannshof 37, 91595 Burgoberbach
Burgoberbach
Terminbuchung über terminland.de/landratsamt-ansbach/
Neue Digitale Gesundheitsanwendungen (diGAs) im Fokus: FEMANEA - die Inkontinenztherapie für Frauen
Welche Versorgungslücken gibt es bei der Inkontinenztherapie? Vorstellung der Ergebnisse einer aktuellen Studie und digitalen Gesundheitsanwendung (App) zur Beckenbodentherapie.
Referentin: Priv. Doz. Dr. med. Verena Lieb, FEBU, FECSM, Geschäftsführende Oberärztin, Urologische und Kinderurologische Klinik der Universitätsklinik Erlangen Minimalinvasive und robotische Abteilung
Möglichkeiten und Grenzen der Physiotherapie bei Funktionsstörungen im Becken
Physiotherapie wird bei verschiedenen Funktionsstörungen im Becken eingesetzt. Die Kenntnis von Anatomie, Physiologie und Funktion der beteiligten Strukturen sind die Basis für die individuelle Therapie. Dadurch kann in vielen Fällen die Lebensqualität der betroffenen Frauen deutlich verbessert und die Teilhabe am sozialen Leben zurückgewonnen werden. Theorie und Tipps bei Funktionsstörungen im Becken und für den Alltag.
Referentinnen: Ulrike Gumbmann und Petra Linkenbach Physiotherapeutinnen (AG AGGUP)
Die Veranstaltung ist als Fortbildung für Ärzte bei der Bayerischen Landesärztekammer eingestellt. Physiotherapeuten erhalten eine Teilnahmebescheinigung.