Hilfsnavigation


Ihr Besuch am Landratsamt Ansbach

Bitte beachten!

Das Landratsamt Ansbach ist telefonisch und per E-Mail für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar, Publikumsverkehr im Landratsamt Ansbach und seinen Außenstellen erfolgt soweit möglich nur mit Terminvereinbarung. Davon ausgenommen ist die Führerschein- und Zulassungsstelle in Ansbach. Dort kann eine Wartemarke neben dem Haupteingang gezogen werden. Wer seine Zulassungsangelegenheiten bequem von zuhause aus erledigen kann, sollte die Online-Dienste des Bürgerserviceportals nutzen.

Für Gremiensitzungen gelten die Regelungen des Konzepts für Sitzungen während der Corona-Pandemie:.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe!











Siegerfotos des Wettbewerbs "Frauenpower made im Landkreis Ansbach" stehen fest


Unter dem Titel „Frauenpower made im Landkreis Ansbach“ initiierten die Gleichstellungsstelle und die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Ansbach anlässlich des internationalen Frauentages einen Fotowettbewerb. Gesucht wurden Bilder die ausdrücken, was Frau oder Mädchen sein ausmacht. Die Siegerinnen des Wettbewerbs stehen nun fest.

„Wir haben uns sehr über die gute Resonanz und die zahlreichen Einsendungen gefreut. Die rund 70 eingeschickten Bilder zeigen eindrucksvoll die vielseitigen Facetten der Weiblichkeit und des Frauenbildes“, so die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ansbach, Renate Lischka. Der Ideenreichtum der Teilnehmer*innen begeisterte aber nicht nur die Initiatorinnen des Fotowettbewerbs, sondern auch die Jury, bestehend aus der Integrationsbeauftragten und Kreisrätin Christine Reitelshöfer, Kreisrätin Maria Hetzel, Leiterin der Abteilung Soziale Angelegenheiten im Landratsamt Ansbach, Petra Clausen, Sachgebietsleiterin des Amtes für Jugend und Familie – Pädagogische Leistungen, Elisabeth Sonntag und Personalratsmitglied Karin Boscher. „Eine Auswahl zu treffen fiel wirklich nicht leicht. Die eingeschickten Bilder sind sehr ausdrucksstark und zeigen das facettenreiche Frauenbild im Landkreis Ansbach“, betont Petra Clausen. Frauen sind widerstandsfähig und verletzlich. Frauen bringen Kinder zur Welt und arbeiten handwerklich. Frauen sind stark wie blühende Blumen oder süß wie ein Stück Kuchen - diese kreativen Bildbeschreibungen ergänzen die Bilder dazu noch perfekt. „Ich gratuliere allen Gewinnerinnen des Wettbewerbs herzlich und freue mich über die geballte Frauenpower made im Landkreis Ansbach“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

Die Siegerfotos werden in den kommenden Wochen im Bürgerbüro des Landratsamtes ausgestellt und sind zusätzlich auch auf der Homepage des Landkreis Ansbach zu finden unter:
https://www.landkreis-ansbach.de/Leben-im-Landkreis/Familie-Senioren/Gleichstellungsstelle/Fotowettbewerb-Frauentag/

Preisträgerinnen in der Alterskategorie 15-25 Jahren sind:
1. Platz Hannah Steinhöfer, Windsbach
2. Platz Sabrina Düngfelder, Heilsbronn
3. Platz Mariya Svintsitska, Wilburgstetten

Preisträgerinnen in der Alterskategorie ab 26 Jahren sind:
1. Platz Diana Haack, Wassertrüdingen
2. Platz Anja Dommel, Burgoberbach
3. Platz Jasmin Bock, Diebach

Bild: Landrat Dr. Jürgen Ludwig und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ansbach Renate Lischka

Banner Jubiläum
Banner Ukraine-Hilfe
Zensus 2022
Zensus 2022
© tonktiti - stock.adobe.com 

2. Jubiläumsausgabe 2022
Tourismusverband Romantisches Franken mit neuer Webseite
Bürgerhotline des Gesundheitsamtes
Banner Coronatest
Externer Link: Terminvergabe am Landratsamt Ansbach

Was erledige ich wo?

Banner Pflegeberatung
Banner Koffer der Vielfalt
Mein Landkreis-Meine Zukunft
© Landratsamt Ansbach 
KfZ-Aufrufanlage
der Kfz-Zulassungsstelle
AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
© metropolregion