Inhalt

Schulung: Biodiversitätsfördernde Maßnahmen in der Grünflächenpflege

Quelle: Landratsamt Ansbach

An Bauhofmitarbeiter und Dienstleister in der Grünpflege richtet sich eine Schulung zu biodiversitätsfördernden Maßnahmen in der Grünflächenpflege. Es findet am Dienstag, 18. Juni 2024, von 8 bis 15:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule" in Röckingen statt.

Die Biodiversität in Städten und Gemeinden zu stärken ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Den Bauhöfen kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu, sind sie doch für die Pflege und Neuanlage der kommunalen Grünflächen verantwortlich. Ob Parkanlagen, Spielplätze, Friedhöfe, Gewässer- oder Straßenränder - die kommunalen Grünflächen und ihre Lebensräume sind vielfältig und bieten ein großes ökologisches Entwicklungspotential.

Welche Möglichkeiten bestehen, mit verschiedenen Maßnahmen eine biologische Vielfalt in großer Dichte und mit hohem Vernetzungsgrad zu entwickeln, zeigt dabei das Modellgebiet Röckingen eindrücklich.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Grundlagen und Methoden zur ökologischen Pflege der kommunalen Grünflächen in den Gemeinden zu vermitteln, den gegenseitigen Austausch zu fördern und die Lust an der Artenvielfalt zu wecken.

Veranstalter ist das Landratsamt Ansbach in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Das genaue Programm ist hier zu finden.

Um Anmeldung mit E-Mail-Adresse der Gemeinde/des Arbeitgebers bis zum 05.06.2024 über diesen Link wird gebeten.

Seite teilen