Inhalt

Orientierung und Unterstützung beim Bauen, Renovieren und Sanieren

Quelle: Landratsamt Ansbach


Viele Menschen haben den Traum vom Eigenheim und möchten neu bauen, ein Haus kaufen oder umbauen und modernisieren. Und das trotz zahlreicher rechtlicher Bauvorgaben und einem hohen zeitlichen und monetären Kraftaufwand. Kerstin und Robert Limberger gehören auch zu diesen Menschen. In Wicklesgreuth haben Sie ein Haus aus den 1960er Jahren gekauft, in das sie noch in diesem Jahr mit ihren vier Kindern einziehen wollen. Bis auf die Mauern und die Treppe blieb vom Originalzustand nicht viel übrig. Das Haus ist in den letzten Zügen der Sanierung zum Energieeffizienzhaus 55, neues Dach, darauf eine Photovoltaikanlage, neue Fenster und Türen, Einbau einer Pelletheizung. Der alte Öltank wurde durch Reinigung einer Fachfirma in eine Wasserzisterne umgewandelt. Robert Limberger arbeitet in der Baubranche als Sanierungsfachmann, kennt sich also mit dem Thema aus und ist gut vernetzt.

Doch wo fangen „Bau-Neulinge“ mit der Planung an? Welche Schritte müssen bei einem Neu- oder Umbau gegangen werden, welche Stellen sind mit einzubeziehen? Wo erhalte ich Unterstützung, welche Förderungen gibt es und wo und wie beantrage ich diese? Der Landkreis Ansbach möchte Bauherren Antworten auf diese Fragen geben und die Themen Bauen und erneuerbare Energie gemeinsam denken. Hierfür wurden zwei Broschüren erstellt, der „Wegweiser Bauen & Sanieren“ und ein „Energieratgeber“.
Beide sollen Orientierung über Abläufe, Ansprechpartner und Stolperfallen geben. „Die Altbausanierung rückt immer mehr in den Fokus. Für die meisten Menschen, die es angehen, ist es das erste Mal. Da braucht es eine gute Begleitung und Unterstützung“, sagt Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

Robert Limberger findet es richtig gut, dass es diese Informationen nun gesammelt gibt: „Ich werde oft nach Informationen zu Sanierungen gefragt. Gerade die alten Gebäude sind häufig hochwertig und langlebig gebaut, das Raumklima ist super. Es wäre schade, wenn das Potenzial nicht genutzt wird.“ Mit Bauingenieur Christoph Matschi aus Lichtenau hatte er zudem einen Energieberater vom Fach an seiner Seite, dies ist unerlässlich bei einer KFW geförderten energieeffizienten Sanierung.

Der „Wegweiser Bauen & Sanieren“ und der „Energieratgeber“ stehen zum Download bereit und sind in gedruckter Form bei der Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung des Landkreises Ansbach erhältlich.

Seite teilen