Inhalt

Gefahren von Alkohol thematisiert

Quelle: Landratsamt Ansbach

„Wem schadet Dein Drink?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Informationsstands im Ansbacher Brücken-Center, der von der Suchtprävention des Gesundheitsamtes für Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach organisiert wurde. Hintergrund war die bundesweite Aktionswoche Alkohol, die Folgen und Begleiterscheinung von Alkoholkonsum beleuchtet hat.

Alkohol schädigt nicht nur die, die ihn trinken. Nahezu in allen Lebensbereichen sind auch andere betroffen, sei es in der Familie, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr oder bei Freizeitaktivitäten. Bei der gemeinsamen Aktion im Brückencenter Ansbach waren die Suchtberatungsstellen der Diakonie und des Blauen Kreuzes, die Schwangerschaftsberatungsstellen des Gesundheitsamtes und der Diakonie sowie das Selbsthilfezentrum KISS mit der Selbsthilfegruppe „Frauen und Alkohol“ vor Ort.

Neben Quizfragen zu den Themen „Alkohol und Schwangerschaft“, „Alkohol im Straßenverkehr“ und dem Ausprobieren der Restalkoholbrille konnten die Besucherinnen und Besucher sich über Alkohol in Lebensmitteln informieren und am Glücksrad drehen. An zwei Puppen der Schwangerschaftsberatung konnten die Folgen des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft nachvollziehbar gezeigt werden.

Die Aktion wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet. Es sei gelungen, mit einer Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und für das Thema zu sensibilisieren.

Seite teilen