Hilfsnavigation


Ihr Besuch am Landratsamt Ansbach

Bitte beachten!

Das Landratsamt Ansbach ist telefonisch und per E-Mail für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar, Publikumsverkehr im Landratsamt Ansbach und seinen Außenstellen erfolgt soweit möglich nur mit Terminvereinbarung. Davon ausgenommen ist die Führerschein- und Zulassungsstelle in Ansbach. Dort kann eine Wartemarke neben dem Haupteingang gezogen werden. Wer seine Zulassungsangelegenheiten bequem von zuhause aus erledigen kann, sollte die Online-Dienste des Bürgerserviceportals nutzen.

Für Gremiensitzungen gelten die Regelungen des Konzepts für Sitzungen während der Corona-Pandemie:.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Mithilfe!











Feuerwehrübung auf dem Deponiegelände


„Brand im Bürogebäude – eine verletzte Person.“ So lautete das Szenario für eine Übung, zu der die Freiwillige Feuerwehr Aurach und die Rotkreuz-Bereitschaft Herrieden am Freitagabend am Gelände der Deponie und Müllumladestation „Im Dienstfeld“ bei Aurach anrückten. „Der Einsatz war gleich in doppelter Hinsicht wertvoll: Einerseits bleiben die Helfer in Übung, anderseits können wir unter realistischen Bedingungen prüfen, ob unseren Einrichtungen und unseren Mitarbeitern im Notfall schnell geholfen werden kann“, sagte Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Als Vorsitzender des Zweckverbandes zur Abfallbeseitigung in der Stadt und dem Landkreis Ansbach (ABV) verfolgte er das Einsatzgeschehen vor Ort mit. „Ich danke den Hilfskräften für ihren freiwilligen Einsatz am Abend. Die ehrenamtliche Arbeit ist ein wichtiger Pfeiler in der Gefahrenabwehr und daher von unschätzbarem Wert“, so der Landrat.

Im Einsatz waren rund 35 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Aurach und ihrer Jugendwehr sowie zwei Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes. Rainer Geppert, Geschäftsführer des ABV, zog nach der Übung eine positive Bilanz. „Wir haben gesehen, dass die Feuerwehr sich im Ernstfall schnell Zutritt zum gesicherten Gelände verschaffen und sich gut orientieren kann. Die Zusammenarbeit klappt reibungslos, dafür bin ich sehr dankbar.“ Hartmut Tremml, Erster Kommandant und Einsatzleiter, pflichtete dem bei. Die Übung sei wichtig gewesen, um den Zugang zum Deponiegelände und zum Bürogebäude ebenso zu testen wie die Wasserversorgung für einen Löschangriff und die Bergung einer verletzten Person. „Alles hat wunderbar geklappt.“ Simon Göttfert, Bürgermeister der Gemeinde Aurach, bedankte sich beim ABV für das gute Miteinander. Carola Güntner-Hoppe, Kreisbrandmeisterin und Frauenbeauftragte der Feuerwehren im Landkreis, gratulierte den Einsatzkräften für ihre souveräne Leistung. „Danke, dass ihr 365 Tage im Jahr da seid.“



Banner Jubiläum
Banner Ukraine-Hilfe
Zensus 2022
Zensus 2022
© tonktiti - stock.adobe.com 

3. Jubiläumsausgabe 2022
Tourismusverband Romantisches Franken mit neuer Webseite
Bürgerhotline des Gesundheitsamtes
Banner Coronatest
Externer Link: Terminvergabe am Landratsamt Ansbach

Was erledige ich wo?

Banner Pflegeberatung
Banner Koffer der Vielfalt
Mein Landkreis-Meine Zukunft
© Landratsamt Ansbach 
KfZ-Aufrufanlage
der Kfz-Zulassungsstelle
AbfallAppBanner
Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/
© metropolregion