Ein spannender Tag an der Seite des Landrats
Um auf die Benachteiligung von Mädchen weltweit aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den Internationalen Mädchentag initiiert, der am 11. Oktober begangen wird. Im Rahmen dieses Tages öffnete Landrat Dr. Jürgen Ludwig seine Türen für die 16-jährige Schülerin Maria Wenk aus Burgoberbach. Die Aktion soll Einblicke in den Arbeitsalltag des Landrats geben und einen Beitrag dazu leisten, mit Rollenklischees aufzuräumen. Denn trotz Fortschritten stoßen Mädchen weltweit immer noch auf Hindernisse und erfahren Diskriminierung und Gewalt.
Maria Wenk, Schülerin der Fachoberschule Ansbach, engagiert sich ehrenamtlich beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend Herrieden und bringt politisches Interesse mit. Sie begleitete Landrat Dr. Jürgen Ludwig bei verschiedenen Terminen, darunter ein Rundgang auf der Contact Ausbildungsbörse Kernfranken Heilsbronn und ein Pressetermin zur Obstsortenkartierung in Leutershausen. Bei N-ERGIE hatte die Schülerin die Möglichkeit, die Ausbildungswerkstätten in Nürnberg kennen zu lernen.
„Der Tag war super spannend und abwechslungsreich“, berichtete die Schülerin am Abend. Überrascht und beeindruckt sei sie gewesen, als sie den eng getakteten Terminkalender des Landrats gesehen habe. „Er muss genau überlegen, welche Termine er selbst wahrnimmt.“ Positiv aufgefallen ist Maria Wenk auch, dass im Tagesgeschäft die Sachthemen absolut im Vordergrund stehen, nicht die Politik.
„Frauen und Mädchen machen mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland aus, sind aber in Gesellschaft und Politik nicht angemessen vertreten. Der Austausch ist ein Gewinn für beide Seiten“, betonte Landrat Dr. Jürgen Ludwig.
Die Aktion folgte auf eine ähnliche Veranstaltung im Jahr 2020 und sorgt dafür, dass junge Frauen einen Einblick in die Arbeit von Politikerinnen und Politikern erhalten. Die Veranstaltung unterstreicht, wie wichtig es ist, Mädchen zu ermutigen, politisches Interesse zu entwickeln und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Organisiert wurde das „Gastspiel“ für Maria Wenk von der Gleichstellungsbeauftragten Tanja Peipp und Johannes Gehring von der Kommunalen Jugendarbeit am Landratsamt Ansbach.