Dem Geld auf der Spur

Zu „Gelddetektiven“ ausgebildet wurden nun 17 Jugendliche aus dem Landkreis Ansbach. Im Rahmen einer kostenlosen Ferienfahrt ins Geldmuseum der Deutschen Bundesbank startete die Gruppe schon morgens nach Frankfurt am Main. Im Museum angekommen absolvierten sie einen Workshop und lernten falsches von echtem Geld zu unterscheiden. Anschließend wurde das Museum auf eigene Faust erkundet. Besonders beeindruckend dabei war ein Goldbarren im Wert von rund 750.000 Euro zum Anfassen.

Anlass der Fahrt war der Internationale Frauentag, der in diesem Jahr unter dem Motto „(Weibliche) Finanzen“ stand. Mitfahren durften aber natürlich Mädchen und Jungen, denn Finanzen gehen alle etwas an. „Kinder und Jugendliche sollten schon frühzeitig an das Thema Geld herangeführt werden. Umso sicherer werden sie im Umgang damit, lernen Risiken kennen, zu sparen und ihr Geld sinnvoll auszugeben“, sagt Johannes Gehring. Er ist Jugendpfleger des Landkreises Ansbach und war, neben seiner Kollegin Elke Wenk, als Betreuungsperson beim Ausflug nach Frankfurt am Main dabei.

Die Aktionen zum Internationalen Frauentag sind eine Kooperation zwischen der Gleichstellungsstelle und der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Ansbach.

Projekte und Aktionen der Kommunalen Jugendarbeit

Projekte und Aktionen der Gleichstellungsstelle