Auszeichnungen für jahrzehntelanges Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz

Für jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz im Dienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) haben Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Kreisvorsitzende Anna-Maria Wöhl und Kreisgeschäftsführer Christian Bernhard zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet. „Sie leisten seit vielen Jahren ehrenamtlich Dienst am Menschen – und zwar aus Überzeugung und mit Leidenschaft. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich“, sagte der Landrat im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt. „Sie leisten damit Ihren Beitrag, dass unsere Gesellschaft so robust ist und wir gemeinsam auch durch schwere Zeiten kommen.“

Das Große Ehrenzeichen für 50-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz erhielten Pfarrer Bernd Feldner (Colmberg), Ernst Soldner (Schillingsfürst), Franz Schala, Hans Sturm und Walter Ammon (alle aus Dietenhofen).

Mit dem Ehrenzeichen am Bande für 40-jährige Dienstzeit wurden ausgezeichnet: Dr. Frank-Christoph Friedrich und Renate Krauth (beide aus Dinkelsbühl), Angelika Kocher, Anita Schmidt und Petra Denzinger (alle aus Burgoberbach), Martina Lederer (Wilburgstetten), Rainer Hühnerkopf (Crailsheim).

Schließlich wurden Benjamin Weng (Merkendorf), Sebastian Klostermeier (Wolframs-Eschenbach), Hannes Putz (Kreßberg) und Robert Nicklaus (Geslau) mit dem Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit geehrt.

„In all der Zeit waren Sie nicht nur für das BRK, sondern auch insgesamt für die Gesellschaft tätig“, sagte BRK-Kreisvorsitzende Anna-Maria Wöhl. Das BRK sei weltweit die größte ehrenamtliche Organisation. An die Geehrten appellierte Wöhl, den Rotkreuz-Gedanken weiterzutragen und bei jungen Leuten Werbung für ein ehrenamtliches Engagement zu machen.