»Koffer der Vielfalt«: Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Jeder Mensch ist anders – und auf seine Weise einzigartig. Ein kreatives Plädoyer für die gesellschaftliche Vielfalt haben die Schülerinnen und Schüler der Albrecht-von-Eyb Grundschule Burgoberbach abgelegt. Gemeinsam mit Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Bürgermeister Gerhard Rammler feierten sie die Vorstellung des zweiten „Koffer der Vielfalt“. Dieses Projekt der Kommunalen Jugendarbeit und der Gleichstellungsstelle am Landratsamt Ansbach soll die Kinder dazu einladen, sich mit altersgerechten Büchern wichtigen gesellschaftlichen Themen zu nähern. „Jeder Mensch ist wertvoll und das ist es, was uns durch den Tag trägt“, sagte Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

Der „Koffer der Vielfalt“ ist eine Erfolgsgeschichte. Die erste Auflage – ein himmelblaues Gepäckstück voll mit Büchern und pädagogischem Begleitmaterial speziell für Kindertagesstätten – war seit dem Start Ende 2020 bereits in 16 Einrichtungen. Viele stehen noch auf der Warteliste. Um auch Grundschülern ansprechende Bücher zur Verfügung stellen zu können, entwickelten die Kommunale Jugendarbeit und die Gleichstellungsstelle einen zweiten, diesmal feuerroten Koffer. Auch er soll nun von Schule zu Schule wandern, Denkanstöße liefern und zum Lesen einladen. „Die Erfahrung zeigt, dass Kinder gerade über Bücher an schwierige Themen herangeführt werden können, die auch ihre Lebenswelt betreffen – zum Beispiel psychische Erkrankungen, der Verlust von geliebten Menschen und alle Formen des ,Anders-Seins‘“, erklärte Gleichstellungsbeauftrage Tanja Peipp.

„Die besten Beerdigungen der Welt“, „Papas Seele hat Schnupfen“, „Alle behindert!“ oder „Mein Schatten ist pink“ sind einige der durchaus provokant formulierten Buchtitel. „Wir freuen uns, wenn sich die Schulen hier auch Anregungen für die eigene Bücherei oder die der Gemeinde holen. Außerdem nehmen wir auch gerne Anregungen und Rückmeldungen auf, denn das Projekt soll weiter wachsen“, sagte Elke Wenk von der Kommunalen Jugendarbeit.

Auch die Leiterin der Burgoberbacher Gemeindebücherei, Anja Gögelein, verfolgte aufmerksam die Vorstellung des zweiten „Koffer der Vielfalt“. „Die Bücherei liegt uns sehr am Herzen“, betonte Bürgermeister Gerhard Rammler. Er bezeichnete den „Koffer der Vielfalt“ als „tolle Aktion des Landkreises“.

Die beiden „Koffer der Vielfalt“ können per Mail an kofferdervielfalt@landratsamt-ansbach.de ausgeliehen werden.