Inhalt

„Heimat sehen“: Lieblingsorte entdecken

Quelle: Landratsamt Ansbach

Beeindruckende Aussichten, stille Winkel in der Natur, lebendige Veranstaltungen oder persönliche Rückzugsorte: Der Landkreis Ansbach ist reich an besonderen Plätzen, die zeigen, warum unsere Region so lebens- und liebenswert ist.

Mit der Broschüre „Heimat sehen #Lieblingsorte im Landkreis Ansbach“ lädt das Regionalmanagement am Landratsamt Ansbach dazu ein, genau diese Orte zu entdecken, zu erleben und zu teilen. Grundlage war ein Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger, ihre persönlichen Lieblingsorte einzusenden. Aus den vielen Rückmeldungen ist eine Broschüre entstanden, in der 26 Lieblingsorte mit kurzen Texten und vielen Bildern vorgestellt werden. Ergänzt wird sie durch Beiträge von Kommunalen Allianzen, Lokalen Aktionsgruppen und Tourismusverbänden.

„Der Landkreis Ansbach bietet Lieblingsorte für jeden Geschmack. Die Broschüre macht richtig Lust darauf, die eigene Heimat mit neuen Augen zu sehen. Vielen Dank für die inspirierenden Einsendungen“, sagte Landrat Dr. Jürgen Ludwig bei der offiziellen Vorstellung am Rande des Streuobsttages der Kommunalen Allianz NorA (nördlicher Landkreis Ansbach) im Schauobstgarten von Baumwartin Barbara Stadlinger in Wernsbach (Gemeinde Weihenzell) – auch dies ein Lieblingsort im Heft.

Eine Besonderheit ist die Zusammenarbeit mit dem WestWerk der Westmittelfränkische Lebenshilfe Werkstätten GmbH. Dank dieser Kooperation konnte in einen Teil der Broschüren ein gravierter Malpinsel integriert werden. So wird die Broschüre nicht nur zu einer Sammlung schöner Orte, sondern auch zu einem Symbol zum Ausprobieren und Mitgestalten. Dieter Bögelein, Geschäftsführer der Westmittelfränkische Lebenshilfe Werkstätten GmbH, bedankte sich für die Zusammenarbeit. „Inklusive Arbeitsplätze liegen uns am Herzen.“

Das Regionalmanagement am Landratsamt Ansbach will die Initiative „Heimat sehen“ weiter ausbauen. So ist unter anderem eine Bildergalerie geplant und auch in den sozialen Medien werden die Lieblingsorte noch präsentiert.

Die Broschüre liegt ab sofort in vielen Rathäusern, Büchereien, Tourismusbüros und weiteren öffentlichen Einrichtungen. Wer weitere Exemplare benötigt, kann sich beim Regionalmanagement am Landratsamt Ansbach melden (siehe Kasten). Passend zur Broschüre steht auch die Bildergalerie „Heimat sehen“ kostenlos zum Verleih zur Verfügung.

Seite teilen