Inhalt

»Einsamkeit hat viele Gesichter« - Gesundheitsregion startet Mitmachaktion

Quelle: Landratsamt Ansbach

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege nimmt dieses Jahr mit seinem Schwerpunktthema die Einsamkeit und ihre gesundheitlichen Folgen in den Blick. Die Pandemie hat in den Fokus gerückt, dass nicht nur ältere Menschen, sondern auch Jugendliche und Kinder, Eltern kleiner Kinder und Singles, Migranten und Schichtarbeiterinnen betroffen sein können – eigentlich jeder und jede.

Um den Blick auf dieses Thema zu lenken, zur Auseinandersetzung damit einzuladen, Hilfsangebote vorzustellen und zu Schritten aus der Einsamkeit anzuregen, hat Uta Susann Niedner in Kooperation mit der GesundheitsregionPlus am Landratsamt Ansbach eine Mitmachausstellung mit dem Titel „Einsamkeit hat viele Gesichter“ konzipiert. Diese wird ab Mittwoch, 25. Oktober 2023, für zehn Tage im Brückencenter und danach an verschiedenen Orten im Landkreis zu sehen sein.

Für die Ausstellung sollen Menschen aller Altersgruppen ihre eigenen Erfahrungen, ihre Gedanken und Gefühle kreativ umsetzen. Ergänzt durch die Informationsangebote erwartet die Bürgerinnen und Bürger eine interessante Ausstellung, in deren Rahmen auch Angebote aus der Region vorgestellt werden, die helfen können, sich selber auf den Weg aus der Einsamkeit zu machen.

„Wie erleben Sie Einsamkeit? Sind Sie einsam? Kennen Sie einsame Menschen?“ Die Bevölkerung ist im Vorfeld der Ausstellung eingeladen, eigene Gedanken zu diesen Fragen mitzuteilen. Die Gedanken und Impulse sollen anonymisiert Teil der Ausstellung werden.

Teilen Sie uns Ihre Gedanken in freier Form mit oder nutzen Sie unsere Anregung und vervollständigen Sie die folgenden Sätze:

„Ich bin einsam, weil …“
„Ich fühle mich einsam, wenn …“
„Einsamkeit spüre ich, seit…“
„Einsamkeit fühlt sich an, wie …“
„Meine Einsamkeit habe ich überwunden, indem ich…“
„Wenn ich mich einsam fühle, mache ich…“

Die anonyme Teilnahme an einer Online-Mitmachaktion ist ab sofort auf unserer Startseite möglich.

Rückmeldungen können gerne auch bis zum 28. September 2023 per Post geschickt werden an:
Landratsamt Ansbach
GesundheitsregionPlus
Crailsheimstr. 64
91522 Ansbach

Seite teilen