Hilfsnavigation




Neues Verwaltungsgebäude des Landratsamtes Ansbach eingeweiht


In einer kleinen Feierstunde wurde rund eineinhalb Jahre nach dem ersten Spatenstich das neue Verwaltungsgebäude des Landratsamtes Ansbach in der Crailsheimstraße 64 eingeweiht.

„Ich freue mich, dass durch das neue Gebäude die bislang im Stadtgebiet verteilten Fachbereiche unter einem Dach nahe des Hauptgebäudes Crailsheimstraße 1 gebündelt und somit die Behördengänge bürgerfreundlicher gestaltet werden können“, betonte Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

In dem rund 3.600 Quadratmeter großen Neubau befinden sich Büros für ca. 100 Mitarbeiter. Das Gesundheitsamt für Landkreis und Stadt Ansbach, das Veterinäramt für Landkreis und Stadt Ansbach, die Eltern-, Jugend- und Familienberatung für Landkreis und Stadt Ansbach, die Kommunale Jugendpflege, der Kreisjugendring Ansbach und die Staatliche Rechnungsprüfungsstelle sind im neuem Verwaltungsgebäude untergebracht. Zudem wurden 56 Stellplätze auf dem Gelände und in einer Tiefgarage geschaffen.

Das Projekt wurde in einer öffentlich-privaten Partnerschaft errichtet. In einem europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren erhielt die Firma Fechtelkord & Eggersmann den Zuschlag für Planung, Bau und Finanzierung des Verwaltungsgebäudes. Die Kosten des Neubaus betragen rund sechs Millionen Euro. Diese werden vom Landkreis ohne staatliche Zuschüsse getragen.

Auch der Bürgermeister der Stadt Ansbach, Hannes Hüttinger und die Vertreter des ÖPP-Partners Firma Fechtelkord & Eggersmann sprachen dem Landkreis Ansbach ihre Glückwünsche zum gelungenen Bauprojekt aus.

Zum Abschluss der Feier wurde das neue Gebäude vom katholischen Regionaldekan Hans Kern und dem evangelischen Dekan Hans Stiegler gesegnet. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete der Posaunenchor des Landratsamtes Ansbach unter der Leitung des Leitenden Regierungsdirektors Ludwig Lammel.

Landrat
Dr. Jürgen
Ludwig
Foto Landrat Dr. Jürgen Ludwig
Bundestagswahl 2017 - Wahlkreis Ansbach
http://www.landkreis-ansbach.de/layout/lk_ansbach/elkat_10-16/html5.html

Banner Wohnungsleitfaden

AbfallAppBanner

Pool der Hilfen

Anleitung-Handhabung-Wheelmap
Hier finden Sie Informationen zum Thema Asyl
© Robert Kneschke 
Bildungsportal Landkreis Ansbach
© BeTa-Artworks - Fotolia 
Externer Link: Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach
Externer Link: http://www.metropolregionnuernberg.de/