Hilfsnavigation




Suchergebnis (274 Treffer)

Senioren-Netzwerk fördert junge Familien

07.11.2012

Scheckübergabe Herr Schalk
Peter Schalk, Gründer des Seniorennetzwerks im Landkreis Ansbach, hat heute dem Arbeitskreis Elternkurse eine Spende in Höhe von 1.000 € überreicht. Ermöglicht wurde die Förderung, durch Überschüsse aus den regelmäßig stattfindenden Tanztees am Nachmittag, die Herr Schalk im gesamten Landkreis durchführt.
Ziel der Elternkurse ist es, die Elternkompetenz und die Entwicklung tragfähiger Beziehungen im Familienalltag zu stärken. Konkret geht es darum, den Familienalltag zu entlasten, Konflikte zu bewältigen und das Selbstbewusssein von Müttern, Vätern und Kindern zu stärken. Der Arbeitskreis Elternkurse, ... mehr


Baumaßnahmen an der Kreisstraße AN 30 in Habelsee abgeschlossen

07.09.2012

Kein Ergebnis gefunden.
Die Erneuerung der Seebachbrücke in Habelsee sowie die Deckenbauarbeiten an der Kreisstraße AN 30 in Richtung Landkreisgrenze Neustadt a. d. Aisch wurden erfolgreich abgeschlossen. Am 7. September erfolgte nun die offizielle Verkehrsfreigabe durch Landrat Dr. Ludwig und Ohrenbachs Bürgermeister Robert Karr. "Die Erhaltung unseres fast 600 km großen Kreisstraßennetzes zur Sicherung der Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger und einer leistungsstarken Infrastruktur für unser Wirtschaft hat für mich hohe Priorität. Daher freue ich mich, dass die Strecke in guter Zusammenarbeit mit ... mehr


Verkehrsfreigabe der Kreisstraße AN 24 in Dietenhofen

04.09.2012

Kein Ergebnis gefunden.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahme an der Kreisstraße AN 24 im Bereich der Ortsdurchfahrt Dietenhofen sowie der freien Strecke bis Lentersdorf, erfolgte heute die Verkehrsfreigabe der AN 24 bei Dietenhofen durch Landrat Dr. Ludwig und Dietenhofens Bürgermeister Heinz Henninger. "Ich freue mich, dass wir mit der Kreisstraße AN 24 bereits die sechste von insgesamt elf geplanten Maßnahmen im Jahr 2012 nach erfolgreicher Sanierung für den Verkehr freigeben können. Der Landkreis hat in diesem Jahr bereits rund 6,8 Millionen ... mehr


Besuch des VDK-Auftritts bei der Kontakta Landrat Dr. Ludwig

01.09.2012

Bild vergrößern: Landrat Dr. Ludwig im Gespräch mit VDK-Vertretern
Landrat Dr. Jürgen Ludwig nutzte die Gelegenheit um mit Bügern am Landkreisstand ins Gespräch zu kommen und dankte seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Präsentation des Landkreises. „Ich freue mich über das sehr gute Beratungs- und Serviceangebot des Kreises, das wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Städten und Gemeinden anbieten können“, so Landrat Dr. Ludwig. Der Landrat begrüßte auch die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der zahlreichen gemeinnützigen Vereine und Verbände, deren Auftritt bereits zum zehnten ... mehr


Kontakta eröffnet - Landkreis gemeinsam mit Städten und Gemeinden in Halle G

29.08.2012

Bild vergrößern: Stellvertretender Landrat Unger besucht Kontakta
Mit einem feierlichen Auftakt wurde die Kontakta heute eröffnet. Bei der Besichtungstour informierte sich der stellvertretende Landrat Kurt Unger über das Angebot des Landkreises vor Ort und freute sich über die gemeinsame Präsenz mit den Städten und Gemeinden des Landkreises. Zudem lobte Unger auch das Engagement des Kreises um die Präsenz ehrenamtlicher Vertreterinnen und Vertreter in der Landkreishalle zu ermöglichen. "Um das Flair der Kontakta zu sichern, ist es wichtig, dass nicht nur professionelle Anbieter auftreten. ... mehr


Ausstellungstournee "Kunst für Kinder - Mensch, guck mal!" in Rothenburg o.d.T.

08.07.2012

RO 1
Ca. 600 Kinder hatten bereits die Gelegenheit in Schillingsfürst und Herrieden die Ausstellungstournee Kunst für Kinder - Mensch, guck mal! zu besuchen. Die Werke der Künstler Sig Mayhew und Peter Nedwal begeisterten die Schülerinnen und Schüler ebenso wie erwachsene Ausstellungsbesucher. Viele nutzen bereits das Angebot unserer Projektleiterin Nancy Kleye und ließen sich fachkundig durch die Ausstellung begleitet. Das Rahmenprogramm für Kindergartenkinder und Schulklassen ist ebenso für Privatpersonen buchbar. Noch bis 05.08. ist die Ausstellung ... mehr


Ausstellungstournee "Mensch, guck mal - Kunst für Kinder" in Schillingsfürst

08.06.2012

Besucher I
Vom 02.05. bis 03.06.2012 wurde die Ausstellungstournee Mensch, guck mal! - Kunst für Kinder im Ludwig-Doerfler-Museum in Schillingsfürst präsentiert. Ca. 250 Kinder nutzten die Gelegenheit, sich die Werke der Künstler Sig Mayhew und Peter Nedwal anzusehen. Schülerinnen und Schüler wurden von der Projektleiterin Nancy Kleye fachkundig durch die Ausstellung begleitet und angeregt, selbst kreativ zu werden. Im Rahmen des interessanten Themenangebots wurde auch ein Kindergeburtstag gefeiert. Vom 09.06. bis 01.07.2012 wird die Ausstellung im Brionda-Haus in Herrieden zu sehen ... mehr


Bundesweiter Aktionstag 2012

16.05.2012

AK 003
 
Zum Thema des diesjährigen bundesweiten Aktionstages der Lokalen Bündnisse für Familie "Familie und Beruf: Wir bauen Zeitbrücken." informierte gestern das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach zusammen mit der Tagespflegebörse am Infostand im Brücken-Center Ansbach. Kleine Besucher waren wieder von den Glitzertattoos begeistert. Einen Familienplaner können Sie hier ausdrucken.   



Gewerbeschau Mitteleschenbach

14.05.2012

ME02
  
Das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach nahm gestern an der Gewerbeschau in Mitteleschenbach teil. 
Viele Bürger nutzten die Gelegenheit, sich über das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach zu informieren. Interessiert erkundigten sich die Besucher über aktuelle Projekte wie z.B. die Ehrenamtsbörse, das Haus der kleinen Forscher und die Ausstellungstournee für Kinder.  



Ausstellungstournee 'Kunst für Kinder' ab Mai im Landkreis Ansbach unterwegs

02.05.2012

Besucher I
Seit gestern ist die Ausstellungstournee Kunst für Kinder "Mensch, guck mal!" im Landkreis Ansbach unterwegs und wird in Schillingsfürst, Herrieden und Rothenburg o.d.T. zu sehen sein. mehr
Für weitere Informationen sowie Anmeldungen zu Führungen oder Workshops stehen Ihnen sowohl Nancy Kleye, Tel. 09825-926131 als auch die Mitarbeiterinnen des Bündnisbüros im Landratsamt Ansbach unter der Telefonnummer 0981-468-5407 jederzeit gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie auch in unserem Veranstaltungskalender
Termine der Ausstellung:
02.05.2012 – 03.06.2012
Ludwig-Doerfler-Museum, Neue Gasse 1, 91583 Schillingsfürst
09.06.2012 – 01.07.2012
Brionda-Haus, Hintere ... mehr


Haus der kleinen Forscher - Workshop Wasser

25.04.2012

Logo Haus der kleinen Forscher
 
       
Am Samstag, 21.04.2012, nahmen 14 Erzieherinnen am 1. Workshop zum Thema Wasser teil.
Interessiert und begeistert wurde unter der Leitung von Herrn Weber geforscht und experimentiert.
Naturwissenschaften erleben und viel Neues entdecken war Ziel dieses Workshops.
Weitere Workshops über Naturwissenschaft und Technik sind geplant, damit Erzieherinnen im Kindergartenalltag Kinder mit einfachen Experimenten für dieses Thema begeistern können.
Unterstützt werden wir bei diesem Projekt von unserem Bündnispartner, der IHK Geschäftsstelle Ansbach.  
        
mehr


Infotag Wiedereinstieg - Orientierung und Beratung für das berufliche Comeback

19.04.2012

Bild 019
Am Mittwoch, 18. April 2012 fand im Schrannensaal in Dinkelsbühl der Infotag Wiedereinstieg statt.
Von 9.00 bis 13.00 Uhr hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten und Vorteile eines beruflichenn Wiedereinstiegs zu informieren. Die Veranstalterinnen vom Bündnis für Familie, des Jobcenters und die Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Ansbach hatten für diese Veranstaltung ein umfangreiches Vortragsprogramm zusammengestellt. Interessierte konnten sich an Infostände u.a. von der Agentur für Arbeit und der Deutschen Rentenversicherung über Chancen und Vorteile eines ... mehr


Ausbilungsstellenbörsen in Ansbach und Dinkelsbühl

30.03.2012

Ausbildung Ansbach
Das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach nahm zusammen mit der Personalstelle des Landratsamtes Ansbach am 28. und 29. März an den Ausbildungsstellenbörsen in Ansbach und Dinkelsbühl teil.
Im Tagungszentrum Onoldia konnten sich SchülerInnen, Lehrer und Eltern über die möglichen Ausbildungsberufe innerhalb des Landratsamtes informieren
In der Dinkelsbühler Schranne nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit Erstkontakte mit zukünftigen Ausbildungsbetrieben aufzunehmen.
Am Infostand des Bündnisses für Familie wurde auf die aktuellen Projekte, insbesondere auf das Angebot "Lebendige Geschichte - Zeitzeugen ... mehr


Bündnis für Familie startet Ehrenamtsbörse

26.01.2012

Das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach bietet Bürgerinnen und Bürgern ab sofort die Möglichkeit mit einem Eintrag in der Datenbank ehrenamtliche Tätigkeiten anzubieten oder zu suchen. "Wir möchten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, aber auch Vereine oder Organisationen, die ehrenamtliche Unterstützung suchen, eine Plattform bieten, um Kontakte zu knüpfen", erklärt der Vorsitzende des Bündnis-Projektteams und Weidenbacher Bürgermeister Gerhard Siegler. In Bayern engagieren sich bereits 37 Prozent der ab 14-Jährigen ehrenamtlich. In ganz Deutschland sind es bereits mehr als 23 Millionen Menschen. ... mehr


Trust Business Lounge

30.11.2011

Businesslounge

Jubiläums Business Lounge in Ansbach am 29.11.11:
Unternehmervortrag „Im Spannungsfeld zwischen Marktwert und gesellschaftlicher Verantwortung“
Das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach präsentierte sich mit einem Informationsstand am 29.11.2011 auf der Trust - Business Lounge bei Möbel Pilipp in Ansbach.
Herr Landrat Schwemmbauer begleitete viele Jahre das Unternehmertreffen. Am Dienstag zog er zu Beginn des Abends eine persönliche Bilanz. Desweiteren wurde u.a. ein Unternehmervortrag von Frank Henke, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit der adidas AG, zum Thema „Im Spannungsfeld zwischen Marktwert und gesellschaftlicher ... mehr


Veranstaltungen

< November 2017 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
44     01 02 03 04 05
45 06 07 08 09 10 11 12
46 13 14 15 16 17 18 19
47 20 21 22 23 24 25 26
48 27 28 29 30