Hilfsnavigation




Ausgabe der Altkennzeichen im Landkreis Ansbach steht kurz bevor


Dem Landratsamt Ansbach wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (BayStMWIVT) mitgeteilt, dass die noch notwendige Genehmigung durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung voraussichtlich Mitte Juli bevorsteht. Nach der Genehmigung erfolgt die Freigabe der Altkennzeichen durch das BayStMWIVT an das Landratsamt Ansbach. Erst danach kann die gewünschte Umkennzeichnung bei der Hauptzulassungsstelle im Landratsamt Ansbach oder bei einer der Außenstellen in Dinkelsbühl, Feuchtwangen oder Rothenburg o.d.T. beantragt werden. „Das Landratsamt Ansbach hat sich für die Ausgabe der bislang rund 2700 reservierten Wunschkennzeichen bestens gerüstet. So sind in den ersten Tagen beispielsweise eigene Schalter in der Zulassungsstelle in Ansbach und längere Öffnungszeiten in den Außenstellen für die Anmeldung der Altkennzeichen vorgesehen“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Der Landrat hatte bereits im Februar entschieden, die Altkennzeichen DKB, FEU und ROT im Landkreis Ansbach einzuführen und alle entsprechenden Schritte eingeleitet.

Trotz bestmöglicher Vorbereitung auf die Altkennzeichenausgabe sind Verzögerungen in den ersten Tagen bei großer Nachfrage nicht auszuschließen. Daher werden die Fahrzeughalter im eigenen Interesse gebeten, die Ummeldung nicht gleich zum erstmöglichen Termin einzuplanen. Wer nicht viel Zeit für die Umkennzeichnung hat, sollte zudem die Hauptstelle im Landratsamt Ansbach bevorzugen. Die Kosten für das reservierte Wunschkennzeichen betragen 12,80 Euro. Zudem fallen bei bereits zugelassenen Fahrzeugen noch eine Gebühr von in der Regel 27,40 Euro für die Umkennzeichnung sowie die Ausgaben für das neue Kennzeichen an. Die von Bürgern unter www.landkreis-ansbach.de oder bei den Kfz-Zulassungsstellen des Landkreises Ansbach vorgemerkten Wunschkennzeichen bleiben noch bis zum 15. August reserviert.

Veranstaltungen

< Dezember 2017 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
48         01 02 03
49 04 05 06 07 08 09 10
50 11 12 13 14 15 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31