Hilfsnavigation




Heinz Henninger neuer Integrationsbeauftragter des Landkreises Ansbach


Der Kreistag des Landkreises Ansbach ernannte Kreisrat und Altbürgermeister Heinz Henninger in seiner Sitzung im Februar zum Integrationsbeauftragten für den Landkreises Ansbach. Heinz Henninger, der sich seit 25 Jahren als Kreisrat, davon sechs Jahre auch als Stellvertretender Landrat, für den Kreis engagiert, wurde von den Kreistagsmitgliedern einstimmig für das neu eingerichtete Ehrenamt gewählt.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig beglückwünschte Henninger zur einstimmigen Wahl und erklärte, dass er sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit freue. „Ich übernehme diese Aufgabe – für die in manchen Städten beziehungsweise Landkreisen hauptberufliche Kräfte eingesetzt werden – gerne, um einen Beitrag für die Integration der Menschen zu leisten, die in unserem Land beziehungsweise unserem Landkreis in völlig fremder Umgebung und meist auch in einem völlig anderem Kulturkreis zurechtkommen müssen“, so Henninger nach der Wahl. Der Landrat ist sich sicher, dass das Netzwerk aus ehrenamtlichen Helfern, Einrichtungen und kommunalen sowie staatlichen Mitarbeitern im Kreis mit Henninger einen erfahrenen Unterstützer bekommt, der wertvolle Arbeit leisten wird.

Henninger betonte, dass er seine Aufgabe auch als Ansprechpartner und Kontaktperson für Behörden, Kommunen, Kirchen, karitative Einrichtungen und viele weitere Stellen verstehe, wenn es um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Landkreis Ansbach gehe. „Ich möchte aber auch die Menschen unterstützen, die sich in vielen Städten und Gemeinden in Helferkreisen ebenfalls enorm engagieren. Vor deren Einsatz und Hilfsbereitschaft habe ich allergrößte Hochachtung“, so der neue Integrationsbeauftragte. Kreisrat Heinz Henninger, der bis zum Ende der Wahlperiode im April 2020 für das Ehrenamt bestellt wurde, bat seine Kollegen im Kreistag darum, sich für dieses Anliegen auch in ihrem persönlichen und politischen Umfeld in ihren Städten und Gemeinden einzusetzen.

Veranstaltungen

< November 2017 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
44     01 02 03 04 05
45 06 07 08 09 10 11 12
46 13 14 15 16 17 18 19
47 20 21 22 23 24 25 26
48 27 28 29 30