Hilfsnavigation




Landrat Dr. Ludwig empfängt Jugendliche aus Mudanya im Landratsamt


Landrat Dr. Jürgen Ludwig hieß eine Jugendgruppe aus der türkischen Partnerstadt Mudanya im Landratsamt herzlich willkommen. „Solch eine Partnerschaft kann nur funktionieren, wenn es Menschen gibt, die diese Partnerschaft leben“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Er stellte den Landkreis als einen Lebensraum mit landschaftlicher Schönheit und kultureller Vielfalt sowie starken Wirtschaft vor. „Wer im Landkreis Ansbach als junger Mensch in der Heimat die Zukunft gestalten möchte, kann dies bei uns sehr gut machen, da es sich im Landkreis gut leben lässt und die Wirtschaft entsprechende Arbeitsplätze schafft“.

Dr. Ludwig betonte die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements zum Beispiel im sportlichen, sozialen und kulturellen Bereich in den 58 Kommunen des Landkreises Ansbach. „Wenn sich ein junger Mensch für seine Heimat engagiert, entsteht dadurch eine noch engere Bindung und die Gefahr wird geringer, dass er später wegzieht“, erklärte Dr. Ludwig, der selbst Mitglied in zahlreichen Vereinen ist und seit 10 Jahren dem Historischen Verein Alt-Dinkelsbühl e.V. vorsteht. In diesem Zusammenhang verwies der Landrat auf eine Übung der Jugendfeuerwehr Bechhofen, an der die Jugendgruppe am 1. August teilgenommen hat. Zudem informierte er die Jugendlichen darüber, dass eine Tanzgruppe aus Dinkelsbühl der Einladung der Stadt Mudanya Ende August zum Friedensfest folgen wird.

Noch bis zum 5. August werden die 14 Jugendlichen im Landkreis Ansbach ein umfangreiches Besuchsprogramm absolvieren. Die Gruppe wird von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Ansbach und dem Kreisjugendring Ansbach betreut. Ein abwechslungsreiches Programm ermöglicht es den jungen Besuchern, Strukturen sowie Land und Leute ihres Partnerlandkreises kennenzulernen. Zu den Höhepunkten der Jugendbegegnung zählen zum Beispiel ein Ausflug in den Kletterwald Rothenburg o.d.T., ein Besuch des Festivals Sommerfühl in Feuchtwangen, eine Stadtführung in Dinkelsbühl sowie Besichtigungen des Pinselmuseums in Bechhofen, des Münsters Heilsbronn und des Jagdfalkenhofs Schillingsfürst. Der Landkreis Ansbach unterhält bereits seit 17 Jahren die Partnerschaft mit der Stadt Mudanya in der Nähe von Istanbul.

Veranstaltungen

< November 2017 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
44     01 02 03 04 05
45 06 07 08 09 10 11 12
46 13 14 15 16 17 18 19
47 20 21 22 23 24 25 26
48 27 28 29 30      

Kommentar

Feedback